Montag, 23. August 2010

Nanaimo

... liegt an der Ostküste von Vancouver Island. Die Stadt erstreckt sich über die hügelige Küstenlandschaft zwischen dem funkelden Nanaimo Harbour und dem Mount Benson. Mit 78.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt auf Vancouver Island.


Spontan hab ich mich Donnerstag entschieden mal da rüber zu fahren. Ist nur ca. 2 Stunden entfernt. Halbe Stunde Busfahrt, bis zur Fähre - und mit dieser dann ca. 1,5 Stunden rüber nach Vancouver Island.

Donnerstag morgen erstmal verpennt. Wollt eigentlich 6 AM aufstehen und die Fähre um 8 irgendwas nehmen, aber dann schau ich morgens auf die Uhr: 6:50 schreit sie mir entgegen!!!!
Wieso zum Teufel hast du nicht geklingelt, denk ich mir und schau böse das Handy an. Roomie Alejandra war schon wach, weil sie arbeiten musste. Ohne viel zu sprechen bin ich mich richten gegangen. 7:20 sollte der Bus fahren. Theoretisch .
'DAS schaffst du nie! Sind ja bestimmt 15 Minuten zum Bus rüber.' denk ich mir noch.
7:13 dann das Haus verlassen. 'Vielleicht hat der Bus Verspätung oder wenn der Planer die Georgia Haltestelle anzeigt, dann braucht er ja auch noch mal 3 Minuten [das war schwer positiv gedacht^^] bis zu der anderen Haltestelle.... blah, blah, blah...'
An der Haltestelle angekommen 7:25... kein Bus, nix.
'Hm, der kommt vielleicht erst noch...' Busplan nochmal rausgeschaut und festgestellt: Sarah du Vollarsch!
Problem: Amerikanische Zeiten = AM & PM. Busfahrplan war genauso gehalten. AM normal, PM Zeiten FETT gedruckt.
Sarah hat natürlich die ganze Zeit bei PM geguckt... Depp! Echt!
Der Bus am Morgen fuhr schon 7:02. Der nächste kommt erst 8:05, die Fähre geht aber 8:30, Ankunft an der HorseshoeBay wäre um 8:48 gewesen.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN! Nächste Fähre geht erst um 10:10.

Trotzdem an der Haltestelle gewartet. Geraucht. Gewartet. Plötzlich.. ein Lichtblick. Die Nummer 250 kommt, ABER... Express Bus. Soll heißen, der hält nicht überall. Yiiihaaaa! Sehr schön.
Eingestiegen, $2.50 reingeworfen. 'Bist du Student?' -Ähm, nö... 'Dann sind's $3.75. Ermäßigt gibts erst ab 6:30PM.' -Achso, ja. Wir fahren ja 2 Zonen. Sorry!

Das wird ein super tollen Tag, ich habs im Gespür!

Egal, erstmal war ich froh überhaupt noch nen Bus erwischt zu haben. Express! Bombenmäßig, das könnt tatsächlich noch reichen.
Erstmal schön über die Lions Gate Bridge nach North Van rüber und dann weiter nach West Van... Horseshoe Bay. Der Bus fuhr über den Highway. Wobei fahren noch freundlich ausgedrückt ist. Brettern trifft es eher. Ich saß nur im Bus und dachte mir: Lass es mich überleben, bitte. Ich werd auch immer ganz artig sein!

Tatsächlich haben wir dann ca. 7 Minuten nach 8 die Horseshoe Bay erreicht. Lebend! Kaum zu fassen. Dann schnell ein Ticket für die Fähre geholt $13.85 [One-Way] und schnell an Board gegangen, weil das boarding schon losging. Hab dann nen recht schönen Platz am Fenster erwischt. Das Wetter war zu dem Zeitpunkt noch sehr bewölkt und nieselig.
Dachte mir schon 'Oh no, jetzt haste bei deinem Ausflug auch noch kack Wetter' aber es zog dann noch auf.

Hab dann zwischendurch ne halbe Stunde geschlafen, weil die Aussicht nicht so bestaunenswert war [Wasser!] und bin dann anschließen auf's Sun Deck hoch. Hat mich fast davongeweht, aber war toll, die Einfahrt in den Fährhafen von oben zu sehen.

Von Board gegangen, erstmal nach nem Stadtplan oder so gesucht. Klar, keinen gefunden, dafür aber nen Plan mit den Abfahrtzeiten der Fähre gefunden. Auch nicht schlecht.

Draussen dann an die Bushaltestelle gesetzt. Banknachbarn gefragt, was denn die Fahrt nach Downtown kostet: 'Two something' seine Antwort. Ja gut, wieso erwarte ich auch, dass es arg viel billiger ist, als in Van drüben hahaha!
Dreiviertel Stunde später kam dann endlich der Bus [den ersten hab ich verpasst - wer hätt's gedacht...!] und es kostete mich $2.25.
Im Bus saßen dann noch 3 ältere Semester, die ich schon auf der Fähre gesehen hab. Die mich wohl auch, weil sie mich dann gefragt haben, wo ich her komme und ob ich auch nach Downtown will. Kurz mit denen gesmalltalkt und dann doch zu Fuß weiter Richtung Downtown gemacht. [Der Bus hat irgendwann an so ner Art Busbahnhof angehalten und es hieß man müsse umsteigen um nach DT zu kommen. Hatte ich aber keinen Bock drauf, also bin ich gelaufen. Busfahrer noch gefragt wo das Touri-Center ist, aber der hatte hatte absolut keine Ahnung. Ich weiß schon, warum sie den täglich nur die selbe Strecke mit seinem Bus fahren lassen ;)]

War dann auch echt nicht weit nach DT rein, vielleicht 5 Minuten zu Fuß.
Erstmal umgesehen, was es denn hier so für sichtbare Attraktionen gibt.
Hm, sah mager aus. Also erstmal Richtung Wasser gegangen. Da findet man ja meistens was. Auf dem Weg dorthin immer wieder Ausschau nach dem Touri-Dingens gehalten.

Am Wasser gab's dann viele Boote und Zeug und an der Promenade entlang ein paar Cafés, zu denen ich dann aber noch nicht wollte. Wieder zurück und angefangen so ne kleine Gruppe Mädchen zu beobachten. Wieso zum Teufel habt ihr so komische Kostüme an. Hingesetzt. Zigarette angemacht. Schön unauffällig beobachten.
Die Mädels ham dann ein Schild aufgestellt, mit dem Namen ihrer Tanzschule und dann dacht ich: AHA, die führen hier also gleich was vor. Na dann suchst dir mal nen anständigen Platz. Bin also weiter hoch an eine Treppe gelaufen und hab mich da niedergelassen.

Die Mädels ham dann angefangen zu tanzen. Schottische Traditionstänze oder sowas. Mit LIVE Dudelsack-Musik Ham da mal ein Weilchen mitgefilmt.



Kurz danach war da nochmal was im Busch. An dem Platz, an dem die Mädels getanzt haben, standen 2 Kanonen.
Son Fuzzi hat ständig irgendwas vorbereitet und ich dacht mir noch: 'der gehört jetzt aber wohl nicht zu der Tanzschule'... kurz darauf stelle er vor und neben die 'Guns' ein paar Schilder auf mit 'Vorsicht! Kanonenschüsse!'.
Yeah, geil - dacht ich mir. Das filmst dann auch gleich.
Gesagt getan, Kamera schön auf der Treppenstufe platziert, damit ich nicht wackel bzw. keiner bemerkt wenn ich mich tödlich erschrecken werden und kurz vor Abschuss passiert's: FETTIIII läuft ins Bild.
Hab mir noch überlegt, ob ich was zu ihm sagen soll, aber 'NÖ' dacht ich mir.. vielleicht ist er nicht ganz im Bild...!

Sein Kumpel hat mich ziemlich blöd angstarrt, als die beiden hergelaufen sind. Ich saß halt so auf der Treppe, eine Hand am Ohr, weil ich durch das Gequatsche von Fuzzi meine Musik nimmer hören konnte, also hab ich mir halt den Kopfhörer so hingehalten, dass ich besser höre... hahaha... jedenfalls hat 'Kumpel' mich angeglotzt und sich auf ne andere Treppe gesetzt und sich aber SOFORT beide Ohren zu gehalten. HAHAHAHA. Assi!

Lange Rede, kurzer Sinn, Boooom[!] hat's gemacht und fertig war's!



Anschließend hab ich mich wieder auf die Suche nach dem Touri-Center gemacht.
Die Einwohner kannten das gar nicht. Echt witzig. Jedenfalls bin ich dann so ne Staße entlang, bis zu Kreuzung mit ner anderen stark befahrenen Straße, gegenüber nen Dollarstore gesehen. Ha, da gehst doch mal rein. Straße überquert. Rein in den Store. Kurz Kleinkram gekauft und wieder raus. Weiter Richtung der stark befahrenen Straße [kann ja eventuell nicht so falsch sein]. Straße überquert. Ins nächste Viertel gekommen. Stellte sich heraus, dass mich die Straße einmal ums Carree herum führt. Wieder am Dollarstore vorbei. Ebenso am Museum. Dort dann mal Richtung Library gegangen. Danach wieder umgedreht und rein in die Bücherrei. Zufällig einen kleinen Touri-Guide gefunden. Den gleichen haben wir in Vancouver. Da stehen dann halt so Sachen drin wie: DAS sollten Sie unbedingt machen. DA sollten Sie unbedingt essen gehen. DORT sollten Sie unbedingt übernachten etc...
Es gab ne Karte in dem Teil, mit großem Bericht, wie hilfsbereit die Menschen in dem Touri-Center doch sind. Immer zur Stelle und mit Freude dabei. Straße gesucht. Cool, das Hauptcenter ist gar nicht im Downtown, sondern ausserhalb. Da fahr ich jetzt aber bestimmt nicht hin.
In Downtown gibt's nur ne Art Kiosk im Building XYZ. Also mal dahin gegangen. Wieder vorbei am Dollarstore [hoffentlich war die ganze Straße so beschäftigt, dass es nicht auffiel, als ich dort zum 32379 mal entlanglief] und den Eingang vom Gebäude gesucht. Gefunden. An Tür gerüttelt. Ging nicht auf. Nochmal gerüttelt [stärker] und wieder nix. Cool, das Ding hat also gar nicht auf. AWESOME!

Was nun? Bin dann wieder zurück [klar, am Dollarstore vorbei^^] und wieder in Richtung Promenade.
Vorbei am 'Wasserflughafen' und an nem Park mit Spielplatz für Kinder, dem rosaroten Panther und wunderschöner Aussicht.
Irgendwann stellte ich dann fest: 'He, du bist ja gleich wieder bei der Fähre, dann kannst dir den Bus jetzt ja auch vollends sparen.'

Kein Ding.
Straßenpolizisten-ähnliche-Menschen haben schon Kilometer vor der Fähre angefangen den Verkehr zu regeln [ich dachte erst da ist ein riiiiesen Unfall gewesen, weil die so viele Straßenpolizisten-ähnliche-Menschen da rumstehen haben, bis es mir dann erst kam IDIOT halt^^]
Naja jedenfalls kam ich dann in der absoluten Hitze an der Fähre an und hab mir ein Ticket geholt und bin gemütlich wieder nach Vancouver zurück geschippert. Hab den Großteil der Fahrt verschlafen, weil ich echt müde war. Klar, war ja inzwischen auch Zeit zum Schlafen. Hab mich doch irgendwie doch an den Nachtschichtrhythmus gewöhnt.

Bilder gibt's wie immer hier!

An der HoreshoeBay angekommen dann das Glück gehabt den Vancouver Express zu erwischen und ab ging's. Wieder wie'n Bekloppter übern Highway gedüst und ich hab in dem Bus fast Kotzanfälle bekommen.
Wisst ihr, wenn man beim Zahnarzt arbeitet, dann weiß man, wie Karies und wie Parodontitis riecht.
Ja, neben mir saß son Japaner - oder was auch immer es war - und seine Frau saß ihm leicht schräg gegenüber. Jedenfalls musste der immer etwas versetzt zu ihr rüber sprechen.
Ihr könnt euch bestimmt denken was nu kommt. Jedesmal, wenn er was gesagt hat, kam ein ekeliger Schwall an Karies- & Parogeruch rüber, mir hat's echt fast den Magen umgedreht. Noch dazu hatte der Mann Mundatmung, soll heißen, er atmet nicht regulär durch die Nase - so wie es gesund und normal ist - sondern durch den Mund, wo ihm erstens seine Mundflora austrocknet, was zu vermehrter Kariesbildung führen kann, weil kein Speichel da ist und zweitens, es jedesmal beim Ausatmen einen Schwall Super-ekel zu mir rüberwehte.
Boooooaaaaah! Übelst, echt. Das wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht!

War gottfroh als ich den Bus verlassen durfte!
Man man man, was für ein Tag. Schnell nach Hause und schlafen!
Hab ich dann auch gemacht.

Muss euch noch vom 'Arschlochtag' berichten!
Der war am Samstag.
Komm vom Arbeiten, hab noch schnell was zu Trinken besorgt gehabt. Komm also heim. Setz mich hin, die Flasche fällt mir um. Macht ja nix. War ja noch zu. Fang an mit meiner Mitbewohnerin zu reden, wie ihr Tag so war und so.
In Gedanken greif ich zur Flasche und mach sie auch. Noch während ich die Bewegung ausführe denk ich: 'Blöd, blöd, blöööööööööööööd!'
Zu spät 'Pssssssssssssfffffffffffft' machts und spritzt es über mein halbes Bett. Geile scheiße, zumal es so ne klebrige Limo ist. Wollt ich doch schon immer mal alles im Bett haben
Okay, nicht weiter schlimm, lässt sich ja reinigen.
Bin dann also los Richtung Greyhound-Station um Tickets zu kaufen. Fahr mit dem Bus zur Skytrain und komm in ne Fahrkarten-Kontrolle. Wow, machen die echt oft in letzter Zeit. Zum Glück kauf ich immer ein Ticket.
Wollte an der Station beim Greyhound raus, steig aber schon ne Station früher aus, weil ich - warum auch immer - dachte, ich bin schon da. Hm, nicht weiter schlimm. 2 Minuten später war die nächste Skytrain da.
Also an der Richtigen Station augestiegen. Rein ins Terminal. Dem guten [nicht!] Mann meine Wünsche geäussert bzw. ihm meine Daten vorgelegt. Er füllt alles am PC aus. Ich frag so: Brauchst ne ID oder sowas? - 'Nope, das ist schon okay so.'
Denk mir zwar, das man doch sonst immer nen Namen oder sowas aufm Ticket hat, aber okay, ich kann nicht mehr machen, als ihn fragen, ob er den Ausweis braucht.
Stuff also erledigt, Tickets schnell eingepackt. Immerhin war ich in Chinatown, nahe der 'bösen' Straße. Da kann man nicht vorsichtig genug sein.
Wieder rüber zur Skytrain, noch schnell eine geraucht und nem Touri mitm Koffer Problem geholfen. Skytrain rein und wieder Richtung Heimat.
Schau mir unterwegs die Tickets an und denk mir so.. 'Häää, wieso steht da denn jetzt der Name von der einen Frau [einer meiner nächsten Aufenthaltsorte] drauf????'

Schau mir den Zettel nochmal an, den ich ihm wegen der Daten hingelegt hatte [da steht immer drauf, von wann bis wann ich wo bin, wieviel Uhr der Bus von X nach Y fährt, wieviel der kostet UND natürlich die Namen meiner dortigen Ansprechpartner.
Jetzt hat der Vollarsch den ersten Namen abgeschrieben anstatt mich nach meinem zu fragen, oder mein Angebot für die ID anzunehmen.
Völlig unlogisch, weil für das zweite Ticket hätte er ja den Namen vom nächsten Aufenhalt abschreiben müssen oder wenigstens stutzig werden 'wieso stehen da jetzt 2 verschiedene Namen?'... Aber NEIN, WIESO DENN AUCH??? ARSCHKOPF!

Also, weshalb mich das überhaupt juckt ist folgender Grund: Wenn du ein Ticket nicht für dich selbst kaufst, was momentan ja für die den Anschein machen wird, dann kannste ne Fee bezahlen über $20 oder sowas. Ich mein klar, 'nur' 20 Dollar, aber muss ja nicht sein, weil ich mir das BESCHISSENE TICKET JA SELBST GEHOLT HAB.

Argh.. naja, war mir dann jedenfalls zu blöd nochmal zurück zu fahren. Müssen nächsten Dienstag eh mitm Greyhound wo hin, dann kann ich das dort klären.
Joa, also dann auf dem Weg zurück, stopler ich - mal wieder - an den unebenen Bodenplatten und bleib mit den FlipFlops irgendwie so dermaßen beschissen hängen, dass es mir des Teil abreißt...
Ich war echt kurz davor hinzustehen und einfach zu rufen 'Fuck you'. Aber der Vorfall ereignete sich direkt neben der voll besetzten Aussenterrasse eines Restaurants [natürlich!] und es erschien mir dann nicht so wirklich angebracht.
Barfuß gings dann also heim. Zum Glück waren's nur noch ein paar Minuten.

Ja, definitiv. Beim ersten Anzeichen sollte man die Konsequenz ziehen und einfach nur im Bett liegen bleiben ;)

Aber.. ich lebe noch

See ya!

3 Kommentare:

  1. beim Michael Flatley brauched die au id vortanza!!!!!!!!!!! HaHa
    Gruß Pappa

    AntwortenLöschen
  2. der würde eventuell den Dudler haben wollen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Sweetz...
    Ich glaub, ich sollte mal mit Dir Urlaub machen... Mit Dir erscheint es mir nie langweilig zu werden :D
    Hört sich auf jeden Fall sehr aufregend an, besonders die Busfahrt zurück neben dem Japsen.... *muhahahahaha* Ich stell mir das gerade vor.. Ich bin da auch sehr empfindlich mit meiner Nase... Naja, ich werd mir jetzt erstmal die anderen Storys noch durch lesen.. Hab ja einiges nachzuholen *shy*
    Love ya³ Mareen

    AntwortenLöschen