Dienstag, 21. September 2010

There u go!

Samstag, September 18th

Bin vormittags gemütlich aufgestanden, geduscht, gefrühstückt und Koffer vollends gepackt. Hatte ein paar Schwierigkeiten die restlichen Sachen reinzuquetschen, aber mit Gewalt geht alles
Kurz vor Abfahrt hab ich mich dann noch von den Damen im 'Schuppen' verabschiedet und viele Versprechen abgenommen, von wegen 'wenn wir mal nach Deutschland kommen...' Okay!

Mimi und Marge werd ich wohl am meisten vermissen, die beiden haben mich von Anfang an herzlich aufgenommen und es war immer sehr nett mit ihnen zu plaudern. Die zwei haben mir auch immer Honig um den Mund geschmiert: 'Sarah, dein englisch ist so super. Woher kommt das?' HAHAHA! Kann ich auch nicht beantworten. War halt schon immer ein Streber in englisch, gell Mädels?!
Naja dazu muss man sagen, dass mich diese Sprache einfach interessiert. Schon immer irgendwie. Wie eine Art faszination. Bin auch super froh, dass ich momentan eingentlich nur noch englisch rede. Nur das hilft einem beim Lernen. Ausserdem komme ich super zurecht, hab also keinerlei Probleme mich zu verständigen oder so. Auch die etwas zurückhaltende Art vom Anfang ist verflogen. Sprich kein Thema mehr einfach drauf loszulabern. Selbst wenn es falsch sein sollte. Egal. Problem ist nur, dass die Leute einen nicht verbessern, weil dafür mein englisch dann offensichtlich doch zu gut ist. Blöd, aber was willsch machen?
Ich mein ich verbesser auch keinen, wenn er die Sprache nicht perfekt beherrscht, ich aber verstehe was er sagen will. ~hust~ okay, ich mein klar mach ich Witze drüber, wenn sich jemand verspricht, aber das ist dann bei Leuten wie meiner Mama, meiner Schwester, meinen Freunden oder so jemand. Haha!

Gut, also, gegen viertel nach 10 dann also auf den Weg zum Bus gemacht. Kurz beim Post Office eingebremst und die Postkarten eingeworfen. Ähm, ja, die kommen jetzt halt etwas verspätet an. Sorry, hab damals in Edmonton ums Verrecken keinen Briefkasten oder Post Office gefunden. Ich mein, wieso auch in der größten Mall eine Post reinbauen?? Völlig unnütz
Na, egal, seid zufrieden, dass ich mein wohl verdientes Geld überhaupt für euch ausgebe muahahaha :D Falls sich dennoch jemand beschweren will ---> bitte per Email!

Also, zurück zum Thema. Bin dann also zur Bushaltestelle gefahren worden. Genauer gesagt an die Tankstelle in Millet, weil Busverbindungen gibbet hier ja nicht, deshalb hält der Bus auch an der Gasstaion. Von Monica verabschiedet und da stand ich dann.
Bus kam pünktlich um 11:05 an. Hab meine zwei [!!] Koffer, meine kleine Reisetasche, Handtasche und den Laptop geschnappt und bin zum Bus rübergewatschelt.
Busfahrer: Wo gehts denn hin? - Edmonton.
Er schaut das Ticket an: Ne, es geht nach Saskatoon?! - Ähm, ja klar, aber erstmal nach Edmonton und dann gibbet ja eh nen Buswechsel, right?
Er: Ja, stimmt. Haben deine Koffer nen tag? - Nope, hab ich noch keins. Brauch ich?
Busfahrer: Yes, geh mal rein und hol dir welche. Hast schon Übergepäck bezahlt? - Nein, auch noch nicht.

Also zur Tanke rein und nach nem Schildchenteil für die Koffer gefragt. Brav hat sie es mir gegeben. Eigentlich hab ich nur ein Gepäckstück frei, jedes weitere $10.
Aber ein Fuchs, wie ich bin, hab ich nichts weiter gesagt, die Dinger genommen, ausgefüllt und wieder raus gegangen. Vor der Tanke ist mir dann noch der halbe Inhalt meiner Handtasche auf den Boden gefallen. Haja, ich wollt schnell machen, weil die Hansele im Bus ja gewartet haben. Aufgesammelt - VOR dem Bus [Yeah, total geile Aktion, ich weiß ] - schnell Sunglasses aufgesetzt, damit es nicht ganz so peinlich wird - hahaha - umgedreht, gelächelt. [Hab gehört, dass die Sachen dann halb so schlimm sein sollen, wenn man nett lächelt?! ] Tags an die Koffer hingemacht.
Frau von der Tanke kommt raus [NEIN! denk ich mir schon!]: 'Vergiss dein Ticket nicht!'
Damn it! Sarah du Idiot. 'Tausend Dank, dear!' Rein in den Bus. Gleich den zweiten Sitz oder so genommen, was ich sonst nie mach, weil dann einfach jeder neben dich sitzt, weil genau DA ja noch ein Sitzplatz frei ist. Hab nichtmal nach hinten geschaut, um mir peinliches Gelächter und son Zeug zu ersparen. Ohrstöpsel rein und Musik aufgedreht. Friede!

In Edmonton angekommen, dann erstmal gemütlich zu A&W rein, nen Mozza Burger und Fries geschnappt und in aller Ruhe gegessen. Hatte über eine Stunde Aufenthalt bis zum nächsten Ride, hat also gepasst.
Sitze da so alleine an nem Tisch und kuck so in der Gegend herum, während ich genüsslich den zu großen Burger in den Mund stopfe, als son Typ in Richtung Ausgang an mir vorbeigeht: 'Have a save trip'. Ich lache nur, mehr ging auch nicht, weil ich ja den Burger im Mund hatte. Keine Ahnung wer er war. Hatte den noch nie gesehen. Falls das ein Flirtversuch war - woran ich in dem Moment zum Glück nicht gedacht hatte - dann wäre das ekelig gewesen. Also jetzt nicht ekelig in dem Sinne, aber der Mensch hätte mein Dad sein können [Sorry, jetzt nichts gegen meinen Paps - bei weitem nicht - aber - Hallo?? ]

Okay, dann bin ich raus zum Rauchen. Ach ja, die Koffer musste ich diesmal nicht mitschleppen, der nette Mensch bei aus-/einladen meinte: 'Ich seh, dass du nach Saskatoon weiterfährst - wir können deine Koffer weiterleiten, dann musst die nicht rumschleppen.' 'Woah, danke, das ist sehr nett!'
Ach ja, rauchen. Ich also raus, dann gleich von den Assi-Penner-Kindern [oder wie auch immer man die bezeichnen mag] angesprochen worden: 'Ey, kann ich mal ne Kippe von dir leihen.' - Aaaahm... nö! Sorry!
Ich wusste schon, dass das passieren wird, weil Wendy mich diesbezüglich vorgewarnt hat. Genauso wie: Lass niemals deine Sachen unbeaufsichtigt. Stell sie auch nicht auf den Boden, selbst wenn du direkt neben ihnen stehst. Die schnappen das im Vorbeigehen. 'OKAY MAMA!'

Dann also wieder rein. Noch immer mehr als ne halbe Stunde Zeit gehabt. In den Wartebereich gesetzt. Viele komische Gestalten um mich herum. Scary! Für den Bus an dem Gate neben meinem haben schon die Sicherheitskontrollen begonnen. Hab vorsichtshalber mal 'Augenkontakt' mit dem gutaussehenden Secu aufgenommen. Man weiß ja nie. Hahaha
Jop, dann wars auch Zeit für meinen Bus. Alle ham sich hingestellt für die Kontrolle. Dabei muss man zuerst seine Hosentaschen und sonstige, sich am Körper befindlichen Taschen leeren. Dann sein Handgepäck auf den Tisch stellen, welches dann durchsucht wird. Im Normalfall dauert das keine Minute, weil die meisten Secus sehr lari-fari-mäßig kontrollieren. Nicht aber dieses Mal.
Mister Ich-nehm-die Vorschriften-hier-sehr-genau-weil-ich-entweder-neu-bin-oder-weil-ich-schon-mal-Ärger-hatte-oder-weil-ich-es-geil-finde-Leuten-auf-den-Sack-zu-gehen hatte die Taschen komplett ausgeräumt, die Kippenschachteln geöffnet, am Getränk gerochen und zu mir gesagt: 'Das muss unten in den Bus rein', als er meine kleine Reistasche durchsucht hat. Ich: 'Das ist on-board'. Mr. Obergenau: 'Nein, es sind nur 2 Gepäckstücke erlaubt' [mein Gepäck bestand aus Handtasche, kleine Reisetasche und meinem Laptop] und zeigt auf das Schild an der Wand. Ich wollt schon anfangen zu diskutieren, dass das aber bisher immer als on-board ging und dass mein Laptop ja wohl nicht als Tasche in dem Sinne zählen wird... blah blah, aber dann dacht ich mir SCHEISS DRAUF!
'Hol dir bitte ein tag an der Info vorne' Okay, zur Info gelatscht. 'Ich brauch ihr Ticket.' Ich fluche innerlich, raste fast aus. Äusserlich aber hab ich mich im Griff und sage: 'Das ist da vorne bei der Kontrolle...' [gib mir einfach son scheiß Blanko-Teil zum selber ausfüllen - denk ich mir!] 'Können Sie es bitte holen?' - Ja, klar, kein Problem. Danke.

Ich latsch zurück. Der gutaussehende Secu hats offensichtlich gecheckt und hat mir das Ticket schon bereit gelegt. Wie nett!
Also wieder zur Info zurück. Tag bekommen [schon wieder for free, weil die ja nicht wussten, dass ich schon Gepäck transferiert hatte. hahaha!] und dann nochmal zur Kontrolle.
Mein Kumpel Oberpenibel nochmal meine Tasche angeschaut und den Laptop [mit dem Kommentar, ob das jetzt alles mit an board geht?! Hach, ja, wenn es erlaubt ist?! Ja, das sei erlaubt!]. Normalerweise macht die Sarah an der Stelle dann immer ein Witzle, von wegen 'keine Pistolen, keine Messer, keine Drogen' usw. Aber bei dem dacht ich mir: 'Sarah, halt einfach die Schauze, weil DER versteht keinen Spaß. Der lässt dich in den Becher pissen oder so. Muaha! In dem Fall also den Mund gehalten und dann zur 'Stell-dich-hin-wie-ein-Verbrecher-und-ich-kontrollier-dich-mit-dem-Stabdingens-Kontrolle bei meinem Fave Secu.
Er fragt mich: 'Jetzt alles okay bei dir?' - 'Ich hoffe es mal', sag ich und lache nur.
Dann durften wir nochmal 5 Minuten im Wartebereich sitzen und auf den Busfahrer warten, weil dieser kontrolliert die Tickets. Jener welcher kam dann, Tix wurden gecheckt und - zack - rein in den Bus. Hab nen guten Platz gefunden. Recht weit hinten, aber noch genügend Abstand zur Toilette. Also ich musste nich die ganze Zeit den ekelhaften Geruch in der Nase haben. DANKE!

Die Fahrt an sich war okay, hab ne Weile gebraucht um ne gute Schlafposition zu finden, aber ging dann. Diese Position werd ich mir merken und von nun an immer anwenden. Sehr angenehm für den Rücken und die Füße. Hatte keinerlei Schmerzen danach.



Gegen 8 PM bin ich dann in Saskatoon, SK angekommen. War schon dunkel, aber bei weitem nicht mehr so kalt wie in Alberta. Dachte eigentlich es sei NOCH kälter, aber hab mich geirrt.

Die Koffer wurden ausgeladen und ich hab ne Weile gebraucht mein Zeug zu sortieren und umzuschnallen. Aber so ischs halt, wenn man zu viel Scheiß mit sich rumschleppt.
Muss wohl sehr hilflos ausgesehen haben, weil der Mitarbeiter vom Greyhound kam dann zu mir her und hat gefragt, ob er mir helfen kann. Klar doch, mein Freund! Immer her damit!
In der Lobby hab ich mich dann umgesehen, ob da wohl jemand steht und auf jemanden wie mich wartet. Aber - niemand. Also geh raus rauchen, Sarah!
Gesagt getan. Koffer an die Wand gestellt und umhergeschaut. Keiner. Naja, rauch erstmal. Wird schon jemand kommen.
Wollt also gerade Kippe anmachen als ein Mann rauskam und genauso blöd dreinschaute wie ich. Dann hält er ein Schild mit 'SARAH' in meine Richtung und ich fang an zu lachen. 'Yes, that's me. I'm Sarah. Nice to meet you!'
Das war Rick, mein Host. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Diane mich abholt, weil ich nur mit ihr Emailkontakt hatte, aber naja. whatever.
Rick hat sich dann meine beiden Koffer geschnappt und dann sind wir zum Auto. Hab mich erstmal für das viele Gepäck entschuldigt, aber er war total verständnisvoll.
Im Auto dann endlich meine Zigarette rauchen können. Rick raucht ebenfalls. Genauso seine Frau Diane. Auch gut. Dann muss ich wenigstens nicht das Grundstück verlassen, wenn ich rauchen will.
Auf der Fahrt dann über alles mögliche geredet. Wie lange ich schon in Canada bin, was ich gemacht habe, wo ich gewohnt habe. Rick ist in Vancouver aufgewachsen - der Glückliche. War ein nettes Gepräch. Überhaupt nicht erzwungen oder so.

Auf der Farm angekommen, bin ich dann erstmal in ne Art Familienfeier reingeplatzt. Oops! Aber war kein Problem. Haben uns vorgestellt und durfte mich dann dazu setzen. Die Kiddies waren natürlich super neugierig. Wollten alle möglichen Dinge auf deutsch wissen usw.
Hab dann noch was leckeres zu Essen bekommen und wir sind echt lange noch da am Tisch gesessen. Hatte sogar mal wieder ein Bier. War gar nicht so schlimm. Angenehmer als das in Vancouver damals. Wooohooo. Jetzt fang ich dann noch an Bier zu mögen. Weird!

Jop. Sind dann gegen Mitternacht zu Bette gegangen.
Meine Schlafstätte befindet sich allerdings nicht im Haus. Ist neben dem Haus von Diane und Rick. Hab quasi meine eigene Lodge. Genannt 'Shop'. Mit Bett, Kühlschrank, Toilette, Wasser, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Tee usw. Also ich hab hier in der Tat mein eigenes Reich. Ist echt nicht schlecht.

Am Sonntag, September 19th dann erstmal schön lange schlafen können, weil Diane meinte 'Morgen ist Sonntag, da machen wir nicht so viel. Komm gegen 10 rüber und dann schauen wir mal.'
Also totarbeiten muss ich mich hier auf keinen Fall. Was ich ja nicht schlecht finde.

Morgens um viertel vor 10 dann rüber ins Haus und erstmal gefrühstückt. Die halbe Family hat übernachtet. Also war da schon high-life!
Nach dem Frühstück hat Diane mich dann rumgeführt. Hat mir die Gewächshäuser gezeigt. Fünf an der Zahl.
Das Hauptgemüse, das sie hier anbauen, sind Tomaten. Verschiedene Sorten. Ausserdem Gurken, Salat, Basilikum, Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten. Aber das Hauptding sind Tomaten. Die beiden sind auch immer Samstags auf dem Farmer's Market in Saskatoon und verkaufen dort an ihrem Stand.

Durfte dann anfangen in einem Gewächshaus die 'restlichen' Tomaten abzuernten, weil die Saison vorüber geht und die Gewächshäuser winterfest gemacht werden müssen. Sprich, all die Tomatensträucher kommen raus. Werden nächste Saison frisch gepflanzt.
Gegen 11 AM hab ich angefangen. Bis ca. 1.30PM. Also nicht wirklich lange. Hab aber immerhin alle Tomaten runtergemacht und dann angefangen diese Clips abzunhemen, an denen die 'Äste' [oder wie auch immer man das bei Tomaten nennt] hängen. 1.30 PM gabs dann Lunch.
Blueberry-pancakes mit Jam, Syrup, Rührei und Speck, welchen ich aber weggelassen hab. [Wie können Menschen nur so verrückt nach dem Zeug sein? Still don't get it!]. War suuuuuper lecker. Übrigens das erste Mal das ich Pancakes hatte. Yummie!
Gegen 3PM - echt lange Pause, gell? - ging dann weiter. Die restlichen Clips abmachen. Hab bis ca. 5 PM gebraucht. Dann hat Rick die Sträucher abgeknipst und die werden dann morgen auf den Dumpster geworfen. Heute hat es zu sehr geregnet.
Abends gabs dann Suppe für supper. Mit selbstgemachtem Brot - okay, war wieder nur Weißbrot, aber das war echt super lecker!
Im Haus dann geduscht - ja, duschen muss ich im Haus - und Emails, Facebook und all das Zeug online gemacht. Ja, Internet funktioniert auch nicht bei mir draussen. Aber macht ja nix. Kann im Haus rauchen, dann ist das eh praktischer.
Noch ein Weilchen die Hündchen gestreichelt - die sind so süüüß!.. Achso ja, Tiere gibts hier auch. Hunde - zwei Stück. Fragt mich nicht nach der Rasse, keine Ahnung Leute. Aber schaut auf den Bildern! Ausserdem gibts Katzen. Wovor ich mich erst gefürchtet hab, nach der 'Ich niese und huste mich in den Tod Aktion' bei Wendy. Aber ich hab die Katzen bisher nicht angefasst, weil Wendy meinte, dass die Allergien nicht gegen die Haare seien, sondern gegen das Sekret an Nase und Zunge etc. Also nur wenn man das berührt, würde man die Reaktionen bekommen. Ja, was soll ich sagen. Sie hat scheinbar recht. Ich merke gar nix. Kein Jucken, kein Husten, rein gar nichts. Ist wunderbar.
Was gibts noch für Tiere.... Achso ja, sowas wie Hühner. Mir fällt nur grad der Name nimmer ein. Ich muss erstmal wieder deutsch üben, Leute. Wahnsinn! Wie auch immer.. das wars dann auch mit den Tieren. Aber reicht ja auch.
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist. Das Haus der Stark's liegt direkt neben dem Highway und neben den Bahnschienen. Mehrmals täglich [nachts übrigens auch!] fährt hier der Zug vorbei. Man hört es gar nicht so doll - zumindest ich nicht - aber man spürt es. Die haben hier ja keine richtig massiven Häuser, sondern nur diese Sparvarianten. Mit Spanplatten und so Zeug. Ihr wisst schon. Sieht man ja immer im Film. Jop, jedenfalls wackelt dann immer alles wenn son Zug vorbeifährt. Also es wackelt wirklich. Vergleichbar mit einem deutlich spürbaren Erdbeben würde ich sagen.
Ist nicht weiter wild, aber im ersten Moment völlig ungewohnt.



Mein Aufenthalt hier ist ja nun nicht wirklich lange - bis Freitag vormittag um genau zu sein. Ich hoffe dennoch, dass ich irgendwie die Chance bekomme mal in die Stadt reinzufahren. Immerhin muss ich mich um Postkarten kümmern

Montag, September 20th, heute nochmal 2 Reihe Tomaten abgeerntet & danach die Clips entfernt. Hat ne Weile gedauert, aber ich habs hinbekommen. Zwischendurch kam Diane immer wieder rein und meinte: 'Mach doch ne Pause, du musst echt nicht so viel arbeiten.' Hab ich natürlich nicht abgelehnt. Dann gabs Tee und Chocolate Cookies. Danach wieder arbeiten.

Duschen, Essen... und nu sitz ich hier und schreib Blog. Is mal wieder lang geworden, ich weiß. Keine Lust nach Rechtschreibfehlern zu suchen, aber es gilt das übliche.. wer einen findet, darf ihn behalten :)

See ya soon then!

EDIT:
Neue Bilder online u.a. im Ordner Wwoofing in Millet, AB und natürlich Woofing in Saskatoon, SK. More to come!

3 Kommentare:

  1. Hey Sweetz,
    Du scheinst ja echt ne Menge da drüben zu erleben.. Bleibst Du auch mal wieder länger irgendwo oder sind das jetzt immer so ein, zwei Wochen-Dinger?? o_o
    Könntest Du mir bei Gelegenheit die Sitzposition einmal zeigen?? :D Wollt schon immer mal wissen, wie man in nem Bus richtig liegt.. Warum fährst Du eigentlich mit Bus und nicht mit Zug?? Oder gibs sowas da drüben nicht, wobei Du ja geschrieben hast, dass da direkt am Haus ein Zug vorbei fährt!!! Naja, und sonst so??
    Postkarten sind unterwegs? Danke, falls eine für mich dabei ist *muhahahaha*hust* Weiß ja immer noch nicht, wie ich das gut machen soll... Und sag mal, wann hast Du das eigentlich alles geplant mit dem Weiterreisen?? Hast Du das noch in Dtl. gemacht oder machst das so nebenbei in Can???
    Hab Düsch lüüüb :-*³
    P.S.: Chuck and I love you ♥

    AntwortenLöschen
  2. Des mit deam englisch war jo wohl uff mi gminzt, aber des isch jo au schau vierzg Johr her!!! Gruß Babba
    PS: So hot hald jeder seine Schwächa!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. @Mareen - hab noch eine Farm, das ist dann aber die letzte. Hab das alles von Vancouver aus geplant. Nach Kanada bin ich ja ohne jegliche Planung gekommen, weil ich dachte, dass das Schwachsinn ist 12 Monate im Voraus zu planen.
    Ich werd dir die Sitz/Schlafposition bei Gelegenheit mal zeigen :D
    Ja, es gibt Züge, wollte zur letzten Farm ursprünglich auch mitm Zug fahren, aber der Bus war dann einfach billiger. Das liebe Geld, wie immer :)

    @Papa - weiß grad echt it worauf du anspielst. Hab keinerlei Hintergedanken gehabt, als ich das geschrieben habe =P

    AntwortenLöschen