Naja wurde ja auch Zeit, nachdem ich echt über 50 Bewerbungen geschrieben und abgegeben habe.
Ahhm, fangen wir am Anfang an:
Letzte Woche Donnerstag hab ich mich spontan und ohne irgendwelche Erwartungen online auf Stellenanzeigen beworben, auf eine dieser Bewerbungen hat sich ein paar Stunden später schon jemand gemeldet.
Eine Pizzakette. MEGABITE. Falls sich jemand an den 'Pizza bestellen' Post erinnert... ja genau, das war derselbe store, wie ich dann festgestellt habe.
Ähm ja, ich wusste nicht wofür genau ich mich da beworben habe. In der Anzeige stand nur 'cashier für downtown location gesucht'.
Yes, bekam also den Anruf, ob ich gleich mal vorbeikommen könnte.
Haja, sicher. Kein Ding.
Ich latsch so dahin - is ca. 5 Minuten vom Apartment entfernt - und hab mich vorgestellt: 'Hi. I'm Sarah. You called me a few minutes ago?!'
Ja, Sarah, komm rein. Du bist deutsch?
Ja genau, bin ich.
Das ist gut, ich bin Türke und das ist Natalie, sie ist auch aus Deutschland. Sie erklärt dir dann alles.
Okay, super.
Also Sarah, ich brauch jemanden der am front desk arbeitet, der gut mit Kunden umgehen kann und hier halt mithilft. Wir bezahlen das Training mit $8 pro Stunde und es würde so laufen, dass du heute 2 Stunden bleibst, morgen nochmal 2 Stunden und am Samstag nochmal. Ist das okay? Hast du Zeit?
Ja klar, kein Problem, ich hab Zeit.
Cool, Sarah also rein in die Bude, wurde kurz durch die 2 Räume geführt, dem restlichen Team introduced - in der 'Pizzabäckerei' waren nochmal 3 Türken und einer aus New York - und dann nach vorne zu Natalie gestellt. Natalie hat mir dann alles erklärt. Wie die Kasse funktioniert, die Pizzen geschnitten werden, die Kunden bedient werden müssen und dass ich hier essen kann, was und wann ich will. Ebenso die Getränke. Wow, sounds great!
Nachdem ich dann aufgepasst und Informationen aufgesaugt, Pizzen ge-8-elt, Kartons gefaltet und Getränke aufgefüllt habe, waren die 2 Stunden auch ruck zuck vorbei. 10:30. Ich durfte gehen. Bin noch nachfragen gegangen, wie es dann jetzt weitergeht?!
Chef meinte.. komm morgen um 8 wieder. Er geht zum PC und schaut nochmal genauer nach. Nein, komm lieber 9.30.
Nine thirty.. okay, I'll be here. Thank you very much. Have a good night. See ya!
Guuuuut, soviel dazu. Nächster Tag 9 uhr. Sarah macht sich auf den Weg - will ja nicht zu spät sein.
Ich komm rein. Natalie meint gleich: 'Solltest du nicht um 8:30 hier sein?'
Öhm, nein, erst meinte er 8, und dann sagte er 9:30.
'Achso okay, weil er vorhin kam und gefragt hat, wo du bist.'
Wow, scheiße, was machst jetzt? Ich geh nach hinten und frag ihn was los ist, weil Natalie meinte um 8:30.
'Nein, um 8!' ~hust~ Nope, du meintest erst um 8 und dann haste gesagt 9:30?!
Hast du das irgendwo aufgeschrieben?
Frau Schnell von der Firma Langsam natürlich gesagt Nee, hab ich nicht!
Gut, erstmal rumgestanden wie ein Vollhonk und gefragt was wir jetzt machen.
Ich könne eine Stunde bleiben sagt er. Right. Sarah sich natürlich voll angestrengt, mit den Kunden geredet, Pizzen verkauft, Kartons gefaltet. Traumjob halt.
Nach ner Stunde dann gefragt, ob ich dann morgen wieder kommen soll.
Ne, brauchst du nicht. Ich ruf dich morgen dann an. Wenn nicht, dann halt nicht.
Hm.. ooookay.
Sarah geht aus dem Laden. Voll wütend, weil sie sich denkt: 'Arschloch! Wieso soll ich mir das aufschreiben? Meinste ich kann mir das nicht merken? Wenn ich natürlich gewusst hätte, dass du Trottel dir das nicht merken kannst, dann hätte ich es NATÜRLICH aufgeschrieben!'
In der Wohnung dann erstmal bei den Roomies ausgekotzt und die meinten dann auch 'was für ein Arsch[!] usw.' Hat mir in dem Moment zwar nicht aus der Situation geholfen, aber tat trotzdem gut, dass sie das auch so gesehen haben.
Okay, Samstag ging vorüber, niemand hat angerufen, aber damit hatte ich ja schon gerechnet, also war ich nicht verwundert. Sonntag das gleiche Spiel.
Abgehakt! Erstmal! Dachte ich! Dazu nachher mehr!
Glücklicherweise hatte ich am Freitag noch einen Anruf erhalten, bezüglich einer anderen Bewerbung.
Delivery-Firma. Viiiiiel beschäftigte Menschen können dort Obst, Gemüse, Getränke und sonstige Nahrungsmittel bestellen und diese werden dann nach Hause geliefert.
Die Firma hat über Craig's List nach jemandem gesucht, der die Bestellungen zusammenstellt, sodass sie dann geliefert werden können. Arbeitszeiten: Dienstags bis Freitags 6-11 AM. $11 die Stunde.
Vorstellungstermin für Dienstag (11. Mai) ausgemacht. 1:30 PM.
Ein paar Minuten später hab ich meine Mails gecheckt und ein Email bekommen von Tim Hortons mit der Bitte um Antwort für ein Interview. Zurückgemailt - Montag, 10. Mai 10AM.
Gut, somit war ich am Montag beim Gespräch mit Craig von Tim Hortons.
Bin morgens frühzeitig aufgestanden, hab mich zurecht gemacht und seelisch vorbereitet.
Ca. 1 Stunde vor dem Interview hab ich mich auf den Weg gemacht. Bin schön gemütlich zur Busstation gewatschelt. Den Bus #10 genommen an der Ecke Howe/Drake Street. Nach etwa 4 Stationen war ich schon da. Broadway Ecke Fir Street. Ausgestiegen. Auf die Uhr geschaut. 20 Minuten zu früh. Okay, egal, 'geh trotzdem schon rein. Macht bestimmt Eindruck wenn du schon früher da bist.'
Ich geh also rein in den Tim's und stell mich in die Schlange. Ich seh nur einen Mann in der Filiale. Is das Craig? Ich kann's nicht erkennen. Muss warten bis 2 weitere Personen vor mir dran waren, dann kam ich näher ran. Ich konnte es erkennen. Craig XXXX [Datenschutz - ihr wisst schon ].
Okay, das is er. So, ich war an der Reihe, stell mich vor, reich ihm die Hand und er wusste schon wer ich bin. Sollte mich hinsetzen, es könne noch ca. 15 Minuten gehen. Super, kein Problem. Ob ich nen Kaffee will? Nein, danke - ist schon okay. SARAH sag jetzt bloß nicht, dass du keinen Kaffee magst!!!!
Setz mich also in den 'Gastraum' und warte. Neben mir am Tisch sitzt nochmal jemand der sehr nach Bewerbung aussieht. Naja, okay, sie sah eher aus als ob sie zu ihrer Konfirmation geht. Muahaha!
Dann kommt nochmal jemand. Ich hab nur gehört, dass sie gern den Manager sprechen möchte und dann angewiesen wurde kurz Platz zu nehmen. Ebenfalls eine im Konfirmationsdress. Keine 3 Minuten später kommt nochmal jemand und muss sich setzen.
Bin etwas hibbelig geworden. Geb ich ja zu. Gruppeninterview oder wat wird dat nu? Hm, cool bleiben & abwarten. Hab mir nochmal meine Notizen durchgelesen [yeah, call me STREBER!] und gewartet. Dann kam Craig und verteilte 'Personalbögen'. Sprich man musste seine Daten eintragen, wann man arbeiten kann, welche Schulbildung man hat und seine Referenzen [hier nochmal Danke an Anna, hab dich u.a. auch wieder 'benutzt' - du weißt Bescheid!]
Ich bin grad schön am Ausfüllen, da spaziert Craig zu mir an den Tisch und setzt sich. Woah, ich bin doch noch nicht fertig?!?! Ich war gerade dabei die Referenzen auszufüllen, als er kam. Dann hab ichs kurzerhand so gemacht, dass ich ihm die Referenzen auf einem extra Zettel [den ich am Vorabend schon angefertigt hab, weil ich gelesen hab, dass das mächtig Eindruck machen soll!] überreicht hab und sagte: 'Ist das okay, wenn ich Ihnen das so überreiche?'
Er grinst mich nur an und sagt 'Yes, that's great.' Ich denk mir nur so 'Ja, ich weiß, deswegen hab ichs gemacht hrrhrr!!'
Gut, dann hat er mich ein paar Sachen gefragt wie z.B. warum ich in Vancouver bzw. Kanada überhaupt, bin - was ich in Deutschland gemacht hab - nach welchen Kriterien ich mir einen Job aussuchen würde, wenn ich 3 zur Auswahl hätte - wie ich arbeiten könnte - ob ich Ski fahre oder Snowboard etc.
Hab glaub ich alles zu seiner Zufriedenheit beantwortet. Er hat dann noch von sich erzählt, dass er aus Toronto stammt und vor einigen Jahren hier her kam und jetzt mit seiner Frau die beiden Filialen managet und dass er Vancouver nie wieder verlassen würde, weil er es hier so toll findet.
Alles in allem ein echt lockeres Gespräch, hatte echt nicht das Gefühl, dass es hier um eine Bewerbung geht. Das war nebensächlich. Aber ich denke, das war gut so. Er hat gemerkt, dass ich mich ausdrücken kann und keine Probleme habe mit der Kommunikation - welche hier ja uuuuuunheimlich, waaaaaaaaaaaaahnsinnig hoch geschätzt wird und super wichtig ist.
Das Gespräch verlief sehr gut [meiner Meinung nach] und ich wurde verabschiedet mit: 'Ich werde dich heute noch oder morgen im Laufe des Tages anrufen.'
Ich war zufrieden mit mir und bin strahlend aus der Tür rausgegangen. Ich fand mich gut, das war das einzigste was mir in dem Moment wichtig war.
Bus geschnappt und nach Hause gefahren. Zufrieden gewesen. Eigentlich.
Zuhause dann mit Mom & Dad & Alina geskypt und währenddessen einen Anruf erhalten.
Dreimal dürft ihr raten wer dran war. Er hat sich nicht vorgestellt, aber ich hab ihn an der Stimme erkannt.
Der Pizzahonk! Er wollte nur sagen, dass er mich anruft, wenn er mich braucht - entweder Vormittags- oder Abendschicht. ~Aha, okay!~ Aufgelegt. Handy klingelt nochmal. Wieder er, er hätte vergessen zu sagen, dass die 3 Trainingsstunden, die ich gearbeitet hab mit $8 vergütet werden, sprich $24. Den Scheck könnt ich dann abholen. ~Ja wann? Heute oder wann?~ Ne, so am 15ten/16ten sind die immer fertig. ~Okay, danke!~
WTF? Willst du mich verscheissern Mann? Erst tust du dumm, weil ICH offensichtlich zur falschen Zeit gekommen bin und sagst du rufst mich am Tag darauf an und dann fällt es dir 2 Tage später dann ein, dass ich doch gut genug bin? Geht's noch oder wie?
Wahrscheinlich hat er nochmal jemanden kommen lassen zur Probe und musste dann feststellen, dass dieser jener welcher - sorry falls du das hier mal lesen solltest ;o) - eine Niete ist?!
Wow, okay, ich war echt sauer. Ich mein, ich lass mir ja viel gefallen in Bezug auf Arbeit, aber verarschen lassen will ich mich nicht. Nicht mehr! I've learned my lesson! Zumal ich dann auch noch mitbekommen hab, dass er einer Bekannten, die mit mir im Hostel im selber Zimmer gewohnt hat, den Job abgesagt hat, weil sie bei der Vorstellung 2 Wörter deutsch mit dem Fräulein an der Kasse geredet hat. 'Das würde ja mal gar nicht gehen, wenn man hier deutsch sprechen würde.'
Ähm hallo? Wieso musste Natalie mir dann alles auf deutsch erklären?? Schizo oder so?
HAHA, ja gut, jedenfalls hab ich mich da dann kurz aufgeregt, aber mir war dann ziemlich schnell klar, dass ich zu dem hingehen und sagen werde, dass ich nicht bei ihm arbeiten möchte. Schon gar nicht On-Call. Was is das denn? Wie soll ich denn da irgenwas planen, wenn ich immer in Bereitschaft sein muss und vor allem wie soll ich meine Miete bezahlen, wenn er 2 mal die Woche für 5 Stunden oder so jemanden braucht?! Lächerlich! ~Sarah.hat.sich.wieder.beruhigt.Sie.wollte.das.nur.so.anschaulich.wie.möglich.darstellen!
Heute, Dienstag, 11. Mai hatte ich also den Termin bei Ruben im Delivery-Dingens.
Am Mittag, kurz nach 12e das Haus verlassen. Zur Busstation Seymour/Davie Street gegangen. Bus #10 geschnappt [Ja, gleich Nummer, aber andere Richtung!]. Wollte die $2,50 bezahlen für 1 Zone, aber ging nicht, weils Gerät defekt war. Super, auch okay. Fahren wir halt so mit. Den Fahrer hats nicht gejuckt. Ja gut, was hätte er tun sollen. Ca. 4 Stations weiter stieg dann jemand ein, der das wieder flott machen sollte. ABER - no way. War wohl völlig hinüber. Busfahrer zieht gelbe Tüte drüber, damit es auch ja jeder sieht, dass es TOT ist.
Also, dann weitergefahren Richtung E Hastings. An der Ecke Hastings/Main Street vorbei und mal die ganzen kaputten Leute genau anschauen können. Echt widerlich kann ich euch sagen! Junkies, Nutten, Dealer.. alles gibt's da. Alles was das Auge nicht unbedingt sehen will. Dann hält der Bus an der Ecke auch noch an. Waaaaah! Soweit ich das mitbekommen habe, fährt bei dieser Strecke nachts auch immer noch ein extra officer [bewaffnet] mit, weil die Ecke da ja echt mies ist.
Irgendwann nach 10 Minuten dann endlich mal angekommen an Hastings/Commercial Drive. Ausgestiegen. Halbe Stunde zu früh da gewesen. Ganz toll Sarah!
Erstmal geraucht. Natürlich ausser Sichtweite vom potentiellen Arbeitgeber. Kurz noch die Füße vertreten und dann ins Büro von der Firma rein und nach Ruben gefragt. Der sein im hinteren Teil des Gebäudes. Ich müsse einmal ums Haus herum und dann hinten fragen.
Gesagt, getan. Nach Ruben gefragt und hereingebeten worden.
Kurze Zeit später kam er dann auch schon, der gute Mann. Ruben ist Spanier und lebt seit gut 12 Jahren in Canada. Seit 10 Jahren arbeitet er für die Firma.
Mit Ruben auch wieder ein super Gespräch geführt und eine Führung durch die Halle bekommen. Alle sehr nett und die Arbeit schien auch nicht allzu schwer.
Liste mit Bestellung anschauen, Sachen raussuchen, in Box rein, zur nächsten Station bringen. Am Ende der Schicht keine Fehler gemacht? Super, dann gibts sogar noch extra Kohle.
Hab dann auch gleich nen Termin bekommen zum Arbeiten. Nächsten Dienstag, 18. Mai 6 AM.
Echt super!
Zufrieden mit mir und der Welt wieder nach Hause gefahren. Kurzen Stop bei London Drug's auf der Granville eingelegt & mir Schokokekse gegönnt - zur 'Feier' des Tages. Richtung Davie Street nach Hause gegangen, dann den Weg für zu lang und mich für zu faul befunden. An die Busstation gesetzt und auf #6 gewartet. Haltestelle 'Bute' wieder ausgestiegen und den Berg runter nach Hause gegangen.
Dort dann alles den Roomies erzählt und nach Hause telefoniert. E.T.!
Papa war noch wach bzw. Mama auch, die is dann aber ins Bettchen gehuscht. Mit Papa dann noch telefoniert. Naja, manchmal kann man es nicht als Telefonat beschreiben, da wir uns mehr oder weniger anschweigen, weil wir nebenher noch andere Dinge machen, aber das passt schon. I mach des gern mit dir Babba
Während unserem 'Gespräch' klingelt mein Handy. Es ist Craig. Es würde ihn freuen, wenn ich bei ihm arbeiten würde. Es wäre nur eine Part-time Stelle, aber es besteht die Möglichkeit, dass Fulltime daraus wird. Zum jetzigen Zeitpunkt könne er mir eine Shift von 3 - 11 AM anbieten (ja, der Laden hat 24h geöffnet!) oder die Shift von 8 AM bis 3 PM. Ich solle drüber nachdenken und ihm dann zurückrufen.
Könne sein, dass er nicht hingeht, weil er das Eishockeyspiel der Canucks anschaut (die Cracks unter euch wissen natürlich wer die Canucks sind, aber für den Rest - das sind die local heroes hier. An Spieltagen sieht man die halbe Stadt in den Trikots oder Shirts rumlatschen), aber das sei nicht so schlimm, ich soll ihm dann ne Nachricht hinterlassen und er meldet sich dann.
Gut, überlegt - was mach ich jetzt? Jetzt hab ich quasi 2 Jobs?! Blöd?! Hm, weiß noch nicht ob das blöd ist. Vielleicht bekomm ich es so gedeichselt, dass ich beide Jobs machen kann?! Wir werden sehen.
Jedenfalls hab ich dann kurz nach halb 9 Craig angerufen, natürlich ging er nicht hin, aber das Spiel lief ja auch noch (übrigens 3:1 für Chicago als ich reingeschalten hab), also hab ich ne Nachricht hinterlassen, dass ich gerne bei ihm arbeiten möchte und wenns möglich ist, dann hätt ich gern die Vormittag/Nachmittag Schicht von 8 AM bis 3 PM. Gimme a call back for the details please! Thanks again. See ya!
Jau, nu is es kurz 11:30 PM und ich bin echt müde, treff kaum noch die Tasten und hab wahrscheinlich 839 Rechtschreibfehler drin, wer einen findet, der darf ihn behalten =P
Wollte euch aber auf jeden Fall das alles noch mitteilen und euch auf dem Laufenden halten.
Und bei euch? Was gibt's da so? ;o)
Ich wünsch euch was!
papa gefällt´s au, abr manchmol falle bei dag enna rießa loch nei ;-)
AntwortenLöschendass des für den tagesrhythmus natürlich nicht grad förderlich ist, isch ja klar ;)
AntwortenLöschenSarah, ich find das echt super, dass Du das alles so für uns schreibst.. Erfahre ja mehr von Dir, als Du noch in Deutschland gewohnt hast *Muhahaha* Kleiner Scherz...
AntwortenLöschenIch wünsch Dir ganz viel Glück mit Craig..
Was machen eigentlich die Männer in Van? Gern auch per DM oder PN oder sonst wie *hihi*
Erzähl doch mal wie es war... Würd mich freun!!
Miss ya :-*
so ich will jetzt auch endlich LOL mein inet spinnt irgendwie bzw mein browser O.o whatever ;)
AntwortenLöschenja, what should i say? WOW! wat fürn langer text :) hätt ich keine kunden gehabt, hätt ich den in einem schwung aufgesaugt ^^
also diese pizzatyp... O.o alta wat geht denn mit dem? muhahaha ich hätts mir auch nicht aufgeschrieben O.o das wird man sich doch merken können ^^
und joah, bin mal gespannt wie deine anderen jobs sind... ich hoffe, da ist jetzt ordentliches dabei mit netten und lieben kollegen =)
drück dich ganz arg =D
Hi Sarah,
AntwortenLöschenlanger Text, aber lesenswert :D
der Pizzaheini ist ja echt ein A****. Gut dass du bei DEM nicht mehr arbeiten MUSST ;)
Toll, dass du jetzt endlich Erfolg hattest! Freu mich voll und wünsch' dir ganz viel Glück, dass alles klappt!
HDL
Tati
hi sarah
AntwortenLöschenwie gut das ich jetzt das abo habe lol
tja was soll ich zu dem arsch von pizzaheini sagen . soll er doch andere verarschen aber nicht dich . muahhhhh
ich hoffe das du jetzt mit craig glück hast und es dir spaß macht und du nette leute kennen lernst.
ich find übrigens auch total klasse das du uns so ausführlich an deinen leben in canada teilhaben lässt . ich lese sowas super gerne. gespanntbinwieesweitergeht.... grins
hdl jac
boooooooor ich hab grad voll den langen Kommentar geschrieben und diesers Kacklaptop akku war leer.....also nun in kürze
AntwortenLöschen-Pizzaarsch auf die Pizza stinkern!!!!
-und bei allem anderen wünsche ich natürlich viel Erfolg nd drücke dir sämtlich Daumen....
Liebes Grüßle Evelyn
Ich entschuldige mich hiermit, dass ich so viel Text geschrieben hab! ;o)
AntwortenLöschenAber möchte euch ja quasi alles 'hautnah' miterleben lassen, dazu braucht's eben das ein oder andere Wort mehr :D