Freitag, 21. Mai 2010

Working @ Tim Hortons

Am Dienstag hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei Tim Hortons. Eine Fast-Food Kette mit Kaffee, Donuts, Muffins, Cookies, diversen anderen 'süßen Speisen', Sandwiches, Suppen, Wraps und Chili.
Das erste Training hatte ich in dem Store in Kitsilano [1595 Broadway]. 8 AM war Arbeitsbeginn, bis 4 PM.
Wurde sofort freundlich empfangen und habe eine Uniform, bestehend aus brauner Hose, grün-beige gestreiftes Hemd [leider 8 Nummern zu groß], brauner Schürze, Schirm Cap und Haarnetz erhalten.
Im Büro gab es eine kleine Einführung bezüglich Gehalt, Arbeitsphilosophie, Kundenbindung und Hygieneanweisung. Anschließend durfte ich mich dem 'Trainingscenter' widmen. Soll heißen, ich saß vor einem PC und musste mir ca. 50 Videoclips anschauen, die unter anderem vom Werdegang der Kette Tim Hortons, verschiedenen Kulturen, Arbeitsmoral, Raubüberfällen, Nachtschichten etc. handelten. Das hab ich von 8:30 bis ca. 12 gemacht. Was echt anstrengend war, weil ich zum Schluss gar nicht mehr wusste, wie ich sitzen soll bzw. auf welcher Arschbacke der Schmerz am erträglichsten war. Noch dazu, war es sehr gewöhnungsbedüftig das Video in englischer Sprache zu verfolgen und gleichzeitig den Text am Rande des Clips zu kapieren. Too much english ;)

Nachdem ich also die ca. 50 Clips angeschaut hab [nach jedem Clip gabs ein Frage-Antwort-'Spiel', bei dem kontrolliert wurde, ob ich auch ja aufgepasst & alles verstanden hab. Sprich ich musste am Computer Fragen beantworten mit 'wahr oder falsch' oder 'Ja & Nein' oder ich musste bestimmte Abläufe in richtiger Reihenfolge sortieren. Bei einigen Sachen hat der PC gemeint 'Sehr gute Antwort' und bei manchen Fragen hat er des öfteren mal gesprochen 'Entschuldigung, aber versuche es noch einmal'. :D

Das Computertraining hat Level 1-4. In jedem Level gibt es Themen, die nochmal unterteilt sind in spezifischere Details. Plus 5 extra Themen, die zusätzlich zu Level 1-4 bearbeitet werden müssen. Also... ja, echt verdammt viele Videos!

Gut, nachdem also das Computertraining für den Tag abgeschlossen war, durfte ich nach 'vorne' an den Kunden. Dort wurde mir das einfache Kaffee zubereiten gezeigt.
Kaffeefilter in das Sieb, Kaffeepulver rein, alles in die Maschine einspannen, einschalten, wenn alles durchgelaufen ist - Kaffeesieb raus, in den Mülleimer leeren, Zeit auf die Kanne schreiben [alle 20 Minuten wird eine Kanne entsorgt, falls sie nicht leer geworden ist - sehr hohe Qualität hier!] und auf die Warm-halte-Platte stellen.
Kaffee für den Kunden zubereiten durfte ich dann auch.
Kunde kommt an die Kasse [in dem Store gabs 3 Kassen], sagt was er will. Zum Beispiel: large coffee double double to go.
Heißt dann also einen großen Kaffe, mit zwei Mal Zucker und zwei mal Sahne. Pappbecher [weil to go!] in richtiger Größe aussuchen [die Größen sind S bis XL], zwei Mal Zucker rein [gibt extra eine 'Zuckermaschine' bei der man die Bechergröße drücken muss & dann kommt automatisch die richtige Zuckermenge raus], zwei Mal Sahne [da gib's auch wieder ne Maschine für. Man drückt auf die Bechergröße, wählt Sahne oder Milch - für Kaffee oder Tee - und es wird automatisch dosiert.], Becher mit Kaffee auffüllen, gekühlten Löffel nehmen und einmal durchrühren, flachen Trinkdeckel drauf, so ein Hitzeschutzding [Sleeve] drum und dem Costumer geben. Falls mehrere Kunden warten, muss ich laut rufen was ich für nen Kaffee hab und wenn's mehrere Becher in einer Bestellung sind, dann muss ich die auch noch kennzeichnen, falls sich Zucker- und/oder Sahnemenge unterscheiden.

Jap, hört sich mal nicht so kompliziert an oder? Find ich auch - ist es im Prinzip auch nicht. Schwer für mich [als absoluten NICHT-Kaffee-Trinker] wird's dann erst, wenn es nicht beim einfachen Kaffee bleibt. Dazu aber später.

So, also Kaffee brühen gelernt. Lief auch alles super, klar, hab paar Fehler gemacht [HAHA wer hätt's gedacht ] aber war alles kein Problem. Ginny [die mich an dem Tag an der Backe hatte] meinte, dass sie auch noch ständig Fehler macht, obwohl sie schon seit Dezember dort arbeitet. Is ja auch kein Ding, weil keiner ist perfekt :)

Neben den unzähligen Kaffeesorten gibt's auch noch Tee. Entweder gebrühten oder mit Beutel. Den Tee trinken hier die meisten mit Milch - weshalb auch immer!
Gleiches Prinzip wie beim Kaffee, Zucker rein, Milch oder Sahne - je nachdem was gewünscht wird - Tee rein - bzw. Teebeutel rein & mit Wasser auffüllen - umrühren - fertig.
Um den Tee zu machen musste ich immer einmal komplett ans andere Ende der Theke. Hab also frischen Tee gemacht [dieser wird auch alle 20 Minuten frisch gebrüht] und war grad fertig, als Javier [einer meiner neuen Kollegen] plötzlich sagte, ich solle doch mal hier schnell an seiner Kasse die Kunden bedienen, weil er am Sandwich machen sei und Corey grad seine Pause hat.
Ich so 'Whaaaaat? Ich hab das noch nicht gelernt mit der Kasse, ist mein erster Tag hier[!!!!!!!!!!!!!].'
Egal, meint er, er hätte das auch machen müssen und heute sei sein vierter Tag und wie ich sehen könne, müsse er 'jetzt' schon Sandwiches machen.
Okay, Sarah also an die Kasse gestanden und ihr Bestes gegeben. Javier ist zum Glück daneben geblieben und hat mir gesagt was zu tun ist. Er konnte es nicht selbst machen, weil er wie gesagt bei den Sandwiches war [die übrigens direkt hinter der Theke gemacht werden, also der Costumer kann zusehen] und beim Sandwich bzw. generell 'Essen zubereiten' müssen Handschuhe getragen werden, welche er klarerweise ja nicht zum Computerbedienen und Bestellung aufnehmen benutzen konnte. Whatever - egal!
Ging also eigentlich ganz gut mit dem Bedienen der Kasse, aber es waren auch nur einfache Bestellungen. Lucky girl
Nach ein paar Minuten an der Kasse kommt meine Supervisorin und fragt, warum ich hier bin und nicht drüben bei Ginny?! Hab ihr erklärt, wie, was, und wo und dann meinte sie, dass ich das nicht machen muss [dass es aber trotzdem super sei, DASS ich es tat] und ich wieder zu Ginny rüber könne.
Gesagt, getan. Yes, wieder nur Kaffee zubereiten. Echt viel einfacher! :)
Naja, denkste...! Es blieb leider nicht bei den 'einfachen'.
Wie gesagt, es gibt ja unzählige Variationen und für mich als Anti-Kaffee Mensch ist das echt Horror, weil ich ja von Tuten & Blasen keinen blassen Schimmer hab.
Bestellung: Medium Flavoured Iced Latte.
Ähm, was nochmal? HAHA. Wurde mir natürlich gezeigt, klar. Im Prinzip auch kein Ding, weil man ja alles via Maschine macht, ABER[!!] der Laden besitzt ungefähr 6 verschiedene Maschinen und es ist dann leider nicht so, dass es für die verschiedenen Kaffeetypen jeweils eine Maschine gibt, NEIN, man muss [wenn's blöd läuft] für einen Spezial Kaffee 3 oder 4 Maschinen benutzen.
WAAAAAH! Trinkt doch bitte einfach nen kack normalen Kaffee, Leute - jetz mal echt Mensch!

Nun ja, hab also an meinem ersten Tag einiges gelernt und auch wieder vergessen
4 PM durfte ich dann gehen. Zu Hause hab ich dann erstmal gemerkt wie sehr mir die Füße schmerzen und dass ich eeeeecht müde war. Ja gut, hab ja auch 8 Stunden durchgearbeitet. Hätte zwar ne halbe Stunde [bezahlte!!!] Pause haben können, aber ich hatte weder Hunger, noch war ich müde o.ä.

Am Abend ruft mir also Craig noch an [der Manager] und frägt, wie es denn gelaufen sei. Super, sag ich. Dass zwar echt alles ungewohnt und neu sei, aber dass es mir echt Spaß gemacht hat. Entspricht ja auch der Wahrheit.
Er entschuldigte sich dann noch, dass er nicht zugegen war, aber er hat sich irgendwas am Rücken gezerrt und kann sich kaum bewegen. 'Kein Ding' sag ich, 'das passt schon'.

Am nächsten Tag durfte ich dann in den Store in der Davie Street - ca. 7 Gehminuten vom Apartemnt entfernt - arbeiten. Der Store ist sehr viel kleiner. 2 Kassen, wobei aber nur eine genutzt wird.
Wieder nette, neue Kollegen [verdammt, wie soll ich mir jemals die ganzen Namen merken, wenn jeden Tag neue Leute da sind? Okay, ham ja zum Glück alle ein Namensschild] und am zweiten Tag wieder neue Dinge gelernt.
Erstmal vorne beim Kaffee gearbeitet - neue Kaffeesorten & deren Zubereitung, wie z.B. Mocha, Iced Mocha, French Vanilla, Latte, flavoured Latte etc., gelernt. Echt verdammt viele Fehler gemacht, weil alles so hektisch war. Der Store ist zwar kleiner, hat aber mehrere Stoßzeiten zu denen die Leute reinstürmen, als ob man die irgendwo rausgelassen hat. Die Bestellungen [die übrigens auf einem Monitor zu sehen sind] stapeln sich dann schon fast und ich komm kaum noch hinterher. Dadurch war meine Fehlerquote auch höher - leider, aber war [natürlich] mal wieder nicht schlimm.
Irgendwie ist es schon fast ekelig, dass hier alle so verständnisvoll und freundlich sind. Aber is natürlich super für das Arbeitsklima!
Die Bestellungen haben sich auch deshalb angestaut, weil einige Sachen dabei waren, die ich gar nicht kannte oder erst frisch gelernt habe und ich mir unsicher war bezüglich der Zubereitung und deshalb lieber nochmal nachgefragt habe. Aber ja, passt schon. Einfach immer zum Kunden sagen 'I'm in training, I'm sorry' und sie funkeln dich verständnisvoll an und sagen, dass das schon in Ordnung sei und ich nicht hetzen soll. Manche haben schon fast Tränen in den Augen und dann kommt sowas wie: 'Oh ja, ich kann mich gut an meine Trainingszeit erinnern.... ich kenne das' und ich denk mir dann nur so 'Tachentuch?'
Aber wie gesagt, sind alle sehr verständnisvoll und bauen einen auf mit Worten wie 'Du machst das super, echt!'.

Nachdem der 'Rush' so gegen 12 vorüber war, durfte ich mich wieder dem PC Training widmen. Yeah, freute mich schon auf Nacken- und Poschmerzen
Hab den Rest der Zusatzthemen fertig gemacht und mit Level 3 begonnen. In Level 3 ging's endlich um das ganze Essen, Getränke usw.
Beim Sandwichthema musste ich am Ende immer ein gefordertes Sandwich zusammenbasteln. Gar nicht so einfach wie ich dachte. Kam ziemlich oft 'Sorry, try again!'
Hab dabei auch Unterstützung von meinem Supervisor [diesmal ein Mann - fragt mich nicht nach dem Namen, irgendwas indisches, das ich mir NOCH nicht merken kann] bekommen und er erzählte mir, dass er das PC Training gehasst hat und er für die Sandwiches und Kaffeegeschichten meist 20 Minuten gebraucht hat. Ist auch echt tricky, weil sobald man ein falsches Teil benutzt, ist das ganze Ding quasi für'n Arsch und man darf nochmal neu beginnen. Blöd nur, dass z.B das Sandwich 15 oder 20 Schritte hat und wenn man Schritt Nummer 19 falsch macht - MÖÖÖÖP! Loser!
Letzten Endes hat es ja dann doch geklappt und alles is schön und gut.
4 PM durfte ich dann gehen und war [wieder] hundemüde als ich 'zu Hause' ankam.

Nächster Tag. 8 AM. Wieder Davie Street [wie den Rest der Woche (bis Samstag) auch].
Heute wurde ich ausführlich in das Kassensystem eingeführt. Viele [touchscreen] Knöpfe und viel zu viel Informationen. Es gibt Getränkeknöpfe, man muss aber zwischen heiß & kalt, Kaffee, Tee, Eiskaffee etc. unterscheiden. Essensknöpfe. Wieder wird unterschieden zwischen Donuts, Bagel, Timbits, Sandwich, Soup, Chili etc.
Fast jeder dieser Knöpfe hat dann nochmal ein Untermenü. Bei den Getränken ist es die Bechergröße, Milch, Zucker, Sahne, Extra Flavour etc.
Bei den Speisen gibt es beim Sandwich 'normal' oder 'groß', 'Weißbrot' oder 'Vollkorn', Käse? 'Swiss' oder 'Processed', 'toasted' oder 'not toasted' etc. so geht's grad weiter. Das meiste davon erscheint automatisch als 'Frage' auf dem Bildschirm, wenn man den entsprechenden Knopf gedrückt hat, aber bei den Bagels z.B. muss ich das alles quasi auswendig wissen und selbstständig nachfragen.
Die erste Frage überhaupt [nach dem 'How are you?'] ist 'for here or to go?' weil man bei Timmy's 'drin' essen & trinken oder zum Mitnehmen bestellen kann.

Zwischendurch durfte ich dann auch mal 'Frühstück' zubereiten. Bis 11 AM kann man nämlich frühstücken.
Es gibt verschiedene Combos: English Muffin oder Biscuit. Jeweils mit Ei, Käse, Sausage [also gepresste Wurst - ähnlich wie Burgerfleisch] und/oder Bacon. Oder nen Bagel mit Butter oder Streichkäse.
Zu dem 'Brötchen' gibts dann Hashbrowns [Kartoffelröstiecken] und ein Heißgetränk.
Dann wird alles auf nen Teller gepackt - wenn 'Eat in' oder eingetütet, wenn 'to go' und dem Kunden gebracht. Wenn man es zum Kunden bringt, muss man laut sagen WAS da kommt.
Beispiel: Breakfast Sausage double toasted on English Muffin with Hashbrown.
Hatte damit heut echt Probleme, weil ich die genauen Bezeichnungen noch nicht wusste und dann immer vergessen hab, wie das alles überhaupt hieß und dann nochmal auf dem Computer schauen musst, der Kunde, für den es bestimmt war, stand aber direkt vor mir, aber ich darf's ihm nicht einfach so geben, falls er eventuell was anderes bestellt hat, muss ich ihm also nochmal genau sagen was drin ist und so weiter und so fort. Also voll die peinliche Aktion kann ich euch sagen! Naja, meine Ausrede ist halt immer, dass ich noch im Training bin.

Jap, so war das also bisher. Hab in der Davie immer 2 mal 15 Minuten Pause, die echt rasend schnell vorbei sind, aber passt schon. Heiße Getränke sind für die Mitarbeiter übrigens umsonst und man darf sich so oft bedienen, wie man will. Auf alle Speisen gibt's 50% off. Wobei man dazu sagen muss, dass Tim Hortons an sich schon echt sehr preiswert ist. Was nicht heißt, dass die Qualität schlecht ist, ist einfach ein gutes Konzept. Aber ja, ich bekomm ja auch 'nur' $8.15 und in BC beträgt der Mindestlohn $8
Naja, besser wie nix oder?

So, ich sehe, hab hier schon wieder nen Roman verfasst... was soll ich noch sagen? uuuups
Könnt noch einiges mehr erzählen, aber das verschieb ich dann mal.
Werd jetzt auch mal zu Bette gehen und wahrscheinlich von Sandwiches, Donuts und Kaffee träumen :)

So long,
lasst mal was von euch hören!



Achso ja, falls jemand Rechtschreibfehler findet - du darfst sie behalten :P

2 Kommentare:

  1. Hey ho Sarah, ich hab alles gelesen & es war auch gar nicht viel ^^ Hört sich wirklich super interessant an!! Von mir aus kannst Du weiter erzählen ^^ Bin schon ganz gespannt (wie ein Flitzebogen-und DAS meine ich ernst)

    Drück Dich & Miss ya

    AntwortenLöschen
  2. puh... was für ne arbeit ^^ ich meine dat lesen muhahaha =P
    ich glaub mein kopf hätte da zu rauchen angefangen LOOOL

    btw milch in den tee ;) das haben die sicher von uns friesen :D die machen dat genauso ^^ also gar nicht soooo unüblich... wobei ich das persönlich auch erst seit 4 jahren kenne ^^ aber auch nicht mag =S

    ja dann wünsch ich viel spaß (hab mich als azubi damals auch immer rausgeredet :D) und dass de jutes geld bekommst ^^
    drück dich süsse

    AntwortenLöschen