Freitag, 15. Oktober 2010

Overview!

So, mittlerweile is es Donnerstag Abend.
Meine Woche [und die paar Tage vorher] sah bisher folgendermaßen aus:

*Samstag

Ankunft Toronto. Ins Hostel eingecheckt [Backpackers on Dundas]. 6-Bett-Zimmer. Jonathan kennengelernt. Handy gekauft. Skype. Jobsuche. Bewerbungen abgegeben. Zurück zum Hostel. Abendessen. Schlafen.

*Sonntag

Vormittags wieder raus auf Jobsuche. Totale tote Hose in TO Downtown. Wie ausgestorben. Keine Chance Bewerbungen abzugeben. Bissle in downtown rumgelatscht. Wetter war super. Wieder ins Hostel. Online nach Apartments bzw. WGs gesucht. Schlafen.

*Montag

Letzter Tag meines Wochenendes in Toronto. Musste um 11am im Hostel auschecken. Mein Bus fuhr um 3:40pm.
Was also machen? Hatte nicht wirklich sooo viel Auswahl, weil ich ja mit Reistasche durch die Gegend gerannt bin. Bin dann erstmal gemütlich zum nächsten Tim Hortons und hab mir ne Hot Chocolate, SourCream glazed Donut und Blueberrybagel geholt.
So lange konnte ich dort aber auch nicht rumsitzen, weil in Ontario - oder zumindest Toronto - haben die immer Schilder mit 'Kein Rumtrödeln, bitte. Maximaler Aufenthalt: 20 Minuten.'
Witzig oder?

Nun ja, bin dann also meine 20 Minuten da rumgegammelt und hab mich dann gegen 12 mal Richtung Bus aufgemacht. Zwischendurch noch Toni Bescheid gegeben mit welchem Bus ich ankomme.
Am Busbahnhof dann dank meinem neuen Handy die Zeit mit 'Ich-hab-nix-zu-tun-also-probieren-wir-mal-bissle-was-aus' und Internet verbracht.
Zum Glück wars sonnig, so konnte ich wenigstens draussen sitzen.
Der Bus kam dann endlich [nach 3 Stunden Wartezeit wurde es dann auch Zeit!] und ich wurde sofort nach dem Einsteigen müde. Klar, passiert mir hier in Kanada immer. Ich steig ein und könnt direkt nach dem Hinsitzen einschlafen. Wahnsinn!

Gut, Sarah - klug wie sie ist - stellt sich nen Wecker, weil sie ja Bescheid weiß, dass sie gern einschläft. Laut Plan wäre der Bus um 5:10pm in Uxbridge angekommen. Stell mir den Alarm also auf 4:50pm.
Der Busfahrer fuhr wie die gesenkte Sau - offensichtlich - weil, zum einen wurde mir schlecht [das is mir im Leben noch nie passiert, dass mir bei einer Fahrt mit Bus oder Auto übel wurde] und zum anderen war er über ne halbe Stunde früher dran.
Ich lieg da so und schlaf als ich plötzlich höre, wie jemand schreit[!!]: 'Ist noch jemand im Bus???'
Ich schrecke hoch, kapier erstmal gar nicht wo ich bin und heb die Hand. Bus hält an. Ich lauf noch vorne. Zum Glück saß ich nicht so weit hinten.
'Sind wir schon in Uxbridge?' - JA!
'Oh, verdammt! Tut mir leid! Hab das nicht mitbekommen.' - Schon okay!
'Sorry nochmal, schönen Abend.' - Gleichfalls.

Zum Glück war er noch nicht so weit weg von der Haltestelle, sodass es nicht so auffiel, dass ich nicht an der richtigen Stelle ausgestiegen bin. Haha.

Lauf also zurück zur Haltestelle, richte meine Tasche und das alles, als auch schon Toni herfährt.
'Der Bus war früh, oder?' fragt sie.
~hust~ 'Ja, allerdings [verschweige ihr die peinliche Aktion von eben!], aber der Fahrer ist auch gerast wie blöd. Mir wurde schlecht unterwegs.'

Auf dem Weg zum Haus erzähle ich ihr dann, dass ich am nächsten Tag wieder nach Toronto möchte, wegen Job und Wohnung. Völlig verständnisvoll erwidert sie nur 'Kein Problem!'.
Okay, cool, denk ich mir. Hab dann an dem Abend nochmal Wäsche gemacht und so gut wie möglich alles in den Taschen verstaut. Wäsche musste ich dann auf die Leine hängen, weil der Trockner darf nur benutzt werden, um die Wäsche nach dem Trocknen nochmal aufzulockern, wegen den Falten und so.

*Dienstag

Jedenfalls war meine Wäsche am Morgen natürlich noch total nass. Also in den Trockner. Zum Glück bin ich schon um 7 aufgestanden, weil 9:40 ging mein Bus.
Kurz vor neun war die Wäsche dann fertig. War ne ganze Maschine voll wohlbemerkt. Hab das dann versucht noch zu verstauen. Mit der üblichen Anwendung von Gewalt hat es letztenendes auch geklappt. War diesmal aber echt knapp.

In letzter Minute dann noch zum Bus geschafft. Wieder oberst-peinlich mit der Anzahl und vor allem Größe meiner Koffer.
Zurück in Toronto dann ein Taxi zum Hostel geschnappt. $10. Momentan eigentlich nicht wirklich in meinem Budget vorhanden, aber was willsch machen mit so viel Zeug?!
Im Hostel eingecheckt [Canadiana Backpackers]. 8-Bett-Zimmer. Female! Glücklicherweise im ersten Floor, sprich keine Treppen, kein Kofferschleppen. Eine Wohltat.
Dann irgendwann mal versucht zu skypen, aber die Leitung im Hostel wird von ca. 100 Leuten gleichzeitig benutzt und ist dementsprechend nicht optimal nutzbar. Sucks!
Habs dann aufgegeben und mich mit Jonathan getroffen [aus dem anderen Hostel], weil er meinte, dass er was von freien Studentenwohnungen gesehen hätte.
Sind also dahin, war aber schon alles besetzt. Danach einfach ziellos rumgelatscht. Viele Schilder mit 'zu Vermieten' gefunden, angerufen oder gleich geklingelt, aber entweder zu teuer, erst ab Dezember oder gar nix mehr frei.
Haben dann so ne kostenlose Zeitschrift gefunden, in denen Vermietungsanzeigen [is das ein existierendes Wort? ] drinstehen. Bei McDonald's erstmal was gegessen und nebenher das Dingens angeschaut.
Haben auch 2 potentielle Apartments gefunden. Glücklicherweise steht da immer die Adresse dabei. Stadtplan sagt, dass es nicht sooooo weit weg ist. Also, lass uns dahin gehen.

..... Nach stundenlanger Wanderung dann beschlossen, dass es eindeutig zu weit weg ist und wahrscheinlich deshalb so billig zu haben ist, weils absolut NICHT MEHR downtown ist.
Nun ja, so haben wir wenigstens noch was von der Stadt gesehen. Haha.
Gegen 8pm war ich dann zurück im Hostel und total am Sack.

*Mittwoch

Halb 8 bin ich aufgestanden, da ich die Dusche als erste benutzen und keine Stunden warten wollte. Die Dusche war bei dem Dorm integriert. Also keine Flurdusche. Luxus im Hostel sag ich euch! :)
Jap, geduscht, angezogen, fertig gemacht. Online nochmal Jobs & Apartments gesucht. Gegen 10 dann losgezogen Richtung Malls. Hier gibts einige davon. 10am ist eigentlich Kanada-weit Öffnung. Daher wusste ich, dass ich nicht hetzen muss.
Hab beschlossen mich auf die Food Courts in den Malls zu beschränken. Zumal es ansonsten auch nicht viel mehr Auswahl gibt. Gibt paar Restaurants, die aber sehr schicki-micki zu sein scheinen und bei denen ich mich mit meinen ganzen NULL Jahren an Erfahrung im Bedienen etc. erst gar nicht bewerben brauch. Zumal ich auch keinerlei Zertifikate besitze. [Man brauch hier zum servieren ein sog. Serve it right Zertifikat. Hat mit alkoholischen Getränken zu tun.]
Also, Malls, Food Courts. Is eher meine Richtung. Im fast paced Bereich hab ich ja ausserdem auch Erfahrung - Dank Tim Hortons.
In dem einen Gebäude wurde mir gesagt, dass momentan noch nicht viel los sei, weil das Building neu gebaut sei... durfte aber trotzdem seine Businesscard mitnehmen.

In dem anderen Gebäude wollte ich mir eigentlich nur nen Hotdog mit Pommes zum Frühstück [!!!] holen, als ich mir dachte.. ach komm, frag doch einfach mal nach.
Gesagt getan. Erst meinte der Mann, dass sie eigentlich niemand suchen und wenn, dann nur Teilzeit. 'Egal' sag ich. 'Ich bin ganz neu hier und such jetzt halt nen Job. Bin also auch immer verfügbar.'
Während er meine Bestellung fertig gemacht hat, haben wir noch ein bisschen geredet.
Er erzählte, dass er letzte Woche noch 2 Stellen Full-time frei gehabt hätte und dass ich wohl irgendwie zu spät dran sei.
Ich frag, ob ich ihm trotzdem mein Lebenslauf geben darf für die Teilzeit Stelle und er bejaht.
Irgendwie scheint er mich gemocht zu haben, weil er mir dann seine Nummer aufschreibt und sagt, ich solle am Montag nochmal anrufen, da er nicht weiß, wie zuverlässig diese beiden für die anderen Stellen sind und vielleicht wäre was verfügbar ab der nächsten Woche.
Super! Mach ich doch glatt, denk ich mir. Zwischendurch kam nochmal ein Mitarbeiter, mit dem auch noch bissle gequatscht und zwischendurch mal meine Bestellung bekommen.
Hab mich bedankt und verabschiedet! Bin in der Essenshalle dann hingesessen & hab erstmal 'gefrühstückt'.

Dann ging's weiter. Bin noch in 2 anderen Malls gewesen. Zwischendurch gingen mir dann die Lebensläufe aus und ich musste erstmal nen Copyshop finden.
Als ich auf der Suche nach dem Shop war, klingelt mein Handy.
Es war der Mann von vorher, ob ich am nächsten Tag um 10am vorbeikommen könnte? Dann können wir alles weitere besprechen.
'Wow, that was fast' sag ich. Zumal sie ja eigentlich niemanden brauchen, gell?!?
Egaaaaal! Klar geh ich da hin!
Hab dann den Copyshop gefunden. 10 Kopien für $1 gemacht. Absolutes Schnäppchen!
Zurück ins Hostel.
Wieder nach Wohnungen suchen.
Zwischendurch wollte ich dann den Aufenthalt im Hostel verlängern lassen, was aber nicht möglich war, weil sie ausgebucht waren bis Samstag.
Damn it. Was nu? Anfrage an das andere Hostel vom Wochenende geschickt.
Zwischendurch hat sich Jonathan gemeldet, ihm sei langweilig, ob wir nicht was machen wollen. Klar, dauert halt noch ein bisschen, muss Bestätigung abwarten, ansonsten muss ich was anderes suchen oder unter der Brücke schlafen.

... Warten! Warten! Warten! Sekündlich den Emaileingang gecheckt! Bescheuert - ich weiß!
Kam einfach nix zurück. Okay, egal. Auf den Weg zu Jonathan gemacht bzw. zum Hostel.
Dann hats natürlich prompt angefangen zu regnen. Mein Schirm war - klarerweise - in meiner Tasche im Hostel.

Bei Jonathans Hostel angekommen, konnt ich nicht mal rein, weil die Türe zu war und man nur mit Schlüssel reinkommt. AWESOME! Handy hat er keins, weil er nur für 2 Monate hier ist, also schreib ich ihm ne Email. Blöd nur, dass er zu dem Zeitpunkt nicht am PC war. HAHAHA!
Bin dann einkaufen gegangen [Chips, Cookies & Coke - sehr gesund natürlich! :)] und dann wieder zurück zu meinem Hostel.
Hatte mittlerweile eine Bestätigung vom Hostel bekommen, dass die beiden gebuchten Nächte verfügbar seien und dass alles klar geht. Puuuh! Nochmal Glück gehabt.
Seelig konnte ich einschlafen.

*Donnerstag

Gegen sieben bin ich aufgestanden, weil ich ja wusste: du musst auschecken, du hast den Termin um 10 und du musst im anderen Hostel einchecken.
War gerade schön am duschen, als plötzlich Licht und Lüftung ausgingen.
'Huch, was is nu los?' dachte ich mir und hab gewartet, dass es wieder angeht. Aber - NEIN. Gut, hab weitergeduscht, Wasser gabs ja glücklicherweise.
Im Dunkeln dann angezogen und gehofft, dass das Licht wieder kommt. Als ich ins Zimmer rein bin, hab ich auf dem Flur Licht gesehen, also dachte ich, dass das eventuell nur unser Zimmer ist... also wollte ich in die anderen Duschräume gehen, musste dann aber feststellen, dass generell das Licht weg ist.. Strom ist vorhanden, aber Licht war völlig tot. Fragt micht nicht, ich hab keine Ahnung wie das hier funktioniert. Das Licht vom Flur kam von einer 'Notlampe' die über die Steckdose eingestöpselt war.

Also wieder zurück ins Zimmer. Was mach ich nu??? Ich hab nicht wirklich viel Zeit für son Scheiß...
Hab dann mein Handy geschnappt und versucht mit dessen Licht [wobei man es eher leichte Lichtquelle nennen mag] meine Kontaktlinsen reinzumachen. Ich muss mir selbst auf die Schulter klopfen, das hat doch tatsächlich - trotz erschwerter Sichtverhältnissen - wunderbar geklappt.
Die beste Idee kam mir allerdings, als ich dazu über ging mich zu schminken. Kurzerhand hab ich beschlossen einfach das Licht im Flur zu nutzen. Bin also raus mit meinem Kram und hab mich dort breit gemacht.
Glücklicherweise kam nur ein Typ vorbei und hat gefragt: 'Licht?' - HAHA, ja genau, kein Licht.
Der Stromausfall hat dann noch angehalten bis zum Mascara. Dann war er wieder da. Zumindest ne Weile. Konnte mich dann also im Bad fertig machen und Haare föhnen.
Anschließend Zeug packen und Koffer in den Locker Room bringen, weil ich ja nicht alles zu dem Termin mitbringen konnte. Anschließend ausgecheckt und gesagt, dass ich das Zeug nachher abholen werde, weil ich jetzt nen Termin hab. Kein Ding, hieß es nur.

Aufmarsch Richtung Mall. King Street. Commerce Court.
Wieder Stromausfall. Offensichtlich. Alle saßen im Dunkeln an den Tischen. Ich war zu früh dran. Ganze 40 Minuten. Haha. Also noch schnell eine Rauchen. Oder zwei :)

Dann rein und zu Harvey's - so heißt die Kette.
Haben uns dann unterhalten und einen Termin für Training am Montag 12pm ausgemacht. So wie es aussieht, hab ich also meinen ersten Job ich TO. Great, eh?

Anschließend dann wieder zurück ins Canadiana Hostel, meine Sachen holen. Es hat natürlich wieder geregnet, weshalb es mich draussen auf der Pflastersteintreppe erstmal schön auf den Arsch gesetzt hat. Wunderbar auch, dass direkt gegenüber grad ein Bus stand und Passagiere eingeladen hat. AMAZING!
Vollgepackt wie ein Esel dann Richtung Dundas Street aufgemacht. Man sage dazu, dass ich einen Koffer dort im Locker Room gelassen habe, weil ich eh vor habe ab Samstag wieder dort einzuchecken und ich keinen Bock hab das tausend Mal hin und her zu karren. Die wissen zwar nicht, dass der Koffer da steht, aber immerhin hab ich gesagt, dass ich ihn 'SPÄTER' abhole.

Musste auf dem Weg zum anderen Hostel immer mal wieder Pause einlegen. Das Zeug war einfach so fucking schwer. Hab mich dann auf den Koffer drauf setzen wollen, hab ihn aber nirgends gegen gelehnt, sprich Sarah setzt sich hin, der Koffer rutscht weg uns Sarah fällt. Das alles passiert mitten am Straßenrand der viel befahrenen Queen Street. Hahaha. Behindeeeeeeeeert!
Toronto liegt mir wohl irgendwie nicht. Mir is es jetzt auch schon 2 mal passiert, dass ich mir ne Flasche Coke hole und wenn ich sie aufmache, spritzt es mir entgegen - OHNE dass ich vorher geschüttelt hätte oder so. o.O

Letzten Endes bin ich dann - mit klitschnassen Schuhen & Socken - angekommen.
Jonathan hat schon gewartet, meinte er. Scherzkeks. Der musste heut nicht arbeiten, weils kein Licht gab.
Im Hostel dann mein 10-Bett-Zimmer bezogen und wieder auf Wohnungssuche - online - begeben. Bisher leider noch immer ohne Erfolg.
Wenn das jetzt allerdings mit dem Job klappt, dann ist es auch nimmer ganz so wild für 4 Wochen im Hostel zu wohnen, weil dann wenigstens ein bisschen Geld reinkommt. Nicht wie jetzt. Nur Ausgaben, keinerlei Einkommen. Der Kontostand schrumpft. Immens schnell!

Keep your fingers crossed :)

Soweit erstmal von der Kanada Front!

1 Kommentar:

  1. Hey Sweetz,
    sorry, dass ich mich solang nicht gemeldet hab.. Habs irgendwie nicht gebacken bekommen *shy*
    Also wie ich sehe, erlebst Du auch in TO einiges :D
    Scheint wiklich nicht langweilig zu sein!! Wollt mich natürlich auch nochmal hier ganz ♥lich für Deine lieben lieben Postkarten bedanken... *LoveYa* Ich werd in Zukunft wieder öfter kommen.. Kann ja nicht so schwer sein, wa?? :D
    Also dann: Ich hau mich jetzt mal ins Bett, muss morgen wieder arbeiten :-S
    Hab jetzt zwei Wochen lang ne sechs-Tage-Woche, außer natürlich der 01.11. da haben wir hier frei >yeahhhh<
    Sei gedrückt*KissYa*MissYa*

    AntwortenLöschen