Sonntag, 18. April 2010

Jobs!

So, nachdem ich knapp 3 Wochen lang 'Urlaub' gemacht habe und mich mehr aufs Sightseeing konzentriert hab, muss ich nun anfangen nach Arbeit zu suchen bzw. ich hab angefangen.

Hab schon einige Bewerbungen abgeschickt & abgegeben.

Die Arbeitssuche an sich ist hier sehr einfach, gibt aber mehrere Methoden:

Zum einen, das so genannte 'walk-in'. Kennt bestimmt jeder bzw. hat jeder schon mal gesehen. Im Fenster des Geschäfts hängt ein Schild mit HELP WANTED oder NOW HIRING.
Alles was man dann tun muss, ist reingehen, fragen ob die Stelle noch frei ist und den Lebenslauf abgeben. That's it! Seems to be easy, huh? ;)

Der Lebenslauf in Kanada ist anders gestaltet als in Deutschland.
Man schreibt weder rein wie alt man ist, noch woher man kommt, welches Geschlecht man hat oder welcher Religion man angehört etc.
Kein Arbeitgeber will sich nachsagen lassen, er sei Rassist oder sonstwas. Das nehmen sie hier sehr genau.
Ausserdem gehört in den Lebenslauf welche Schule man besucht hat und ob man eine Ausbildung abgeschlossen hat. Desweiteren werden ALLE 'work experience' [Arbeitserfahrungen] anti-chronologisch aufgelistet. Also man beginnt mit dem jüngsten.
Einige Arbeitgeber wollen auch ihr eigenes Formular ausgefüllt haben.
Da stehen dann Sachen drin wie:
* Darfst du legal in Kanada arbeiten?
* Hast du schonmal eine Straftat begangen?
* Wie lange wohnst du schon bei der angegebenen Adresse?
* Welche Schichten kannst du übernehmen?
* Gibt es Schichten, an denen du nicht arbeiten kannst?
* Wie kannst du zur Arbeit kommen? [also die wollen wissen ob ich mobil bin]

Wie gesagt, habe schon 'walk-ins' hinter mir, ebenso hab ich mich bei mehreren Stellen online beworben. Eine andere Möglichkeit hier!

Auf www.craigslist.ca gibt es unter anderem auch Stellenangebote und bei den meisten kann man sich per Email bewerben.
Man antwortet auf eine Anzeige und beschreibt kurz, dass man sich für den Job interessiert und so weiter.. man rückt sich halt ins beste Licht, damit man überhaupt in die engere Auswahl kommt, hängt sein Resume [Lebenslauf] dran und schickt es ab. Tadaaa... das wars.

Es gibt zusätzlich zu resume auch noch den cover letter - also das ganz normale Anschreiben, das es auch in good old Germany gibt. Das wird hier allerdings nur hinzugefügt, wenn man einen gaaaanz besonderen Eindruck hinterlassen will. Soll heißen, Menschen, die sich z.B. für Manager Positionen bewerben, müssen den dazumachen.
Da ich das aber nicht vorhabe , kann ich den weglassen!

Dann heißt es abwarten! Mal wieder!

Bisher hab ich keinerlei Reaktionen erhalten, was aber nichts heißen muss, denn anscheinend ist es normal hier, dass es an die 4 Wochen dauern kann, bis man eine Antwort erhält.
Man bekommt aber auch nur eine Antwort, wenn man in die enge Wahl kommt und einen Termin für ein 'Interview' [Vorstellungsgespräch] kriegt. Falls man nicht genommen wird - warum auch immer - dann erhält man keinerlei Antwort - keine Absage - nada - nix!

Nunja, Sarah gibt aber nicht auf und versucht es weiter.
Is halt nicht so wirklich einfach einen Job als Tellerwäscher zu bekommen - ohne Erfahrung! [jaaaahaaa... hört ihr meine Ironie raus? Wieso zum Teufel braucht man Berufserfahrung beim Teller spülen? Egal - whatever!]

Beworben hab ich mich beim/als
- stock service [Lager-/Regalauffüller]
- dishwasher [Tellerwäscher]
- kitchen position [generell irgendwas in der Küche]
- busser [Abräumer in Restaurants & Bars]

Hab mich bewusst für solche Positionen beworben, weil ich erstmal in den Arbeitsalltag hier reinkommen muss und dann nicht gleich im Verkauf oder so sein will, wo man doppelt und dreifach aufpassen muss, weil - Verkauf - und - fremde Sprache - und - alles richtig machen!

Jap, jedenfalls hoffe ich, dass das jetzt dann bald irgendwann mal klappt und ich euch dann neues berichten kann.

Bis dahin, drückt mir die Daumen [am besten auch noch die Zehen] und ich drück euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen