Mittwoch hat hier in Vancouver 'Celebration of Lights' begonnen.
Das ist ein jährlicher Feuerwerkswettbewerb.
Vier Sponsoren treten gegeneinander an. Jeweils Mittwoch und Samstag.
Diesen Mittwoch waren die Amis dran. Sarah hatte frei, konnte sich das Spektakel also anschauen!
Beginn war 10 PM am Strand. Bin also gegen halb 8 hin, weil ich wusste, dass die Hölle los sein wird. Es wurden an die 1.4 Millionen Menschen erwartet und ich glaub, die waren auch da.
Am Strand angekommen, war nicht mehr wirklich viel Sand oder Wiese zu sehen, weil schon überall die Menschen ihre Picknickdecken und Campingstühle ausgepackt hatten und freudig aus das Ereignis warteten.
Hab mich dann an einem freien Baum platziert und gewartet. Irgendwann hat sich dann mal ein Pärchen neben mich gesetzt, die sind dann aber nach 10 Minuten wieder weiter, weil ihnen der Platz nicht gefallen hat. War schon okay, die sahen eh irgendwie 'Penner' mäßig aus und haben derb nach Alkohol gerochen.
Am Strand - bzw. in der Öffentlichkeit generell ist es ja verboten Alkohol zu trinken... Bei so nem Spekatakel, bei so nem Menschenauflauf ist das ja aber schwer zu kontrollieren, dachten sich wohl einige und brachten halt ihre Bierdosen mit.
Polizei ist ja aber nicht dumm und hat viel zwei- bis vier Mann Truppen durch die Massen laufen lassen und -zack- hatten sie auch schon jemanden erwischt.
So ne kleine Gruppe hatte an die 20 Bierdosen dabei, zwar in ner Plastiktüte, aber das Bier, das gerade offen war, das stand da halt so gemütlich auf deren Decke und die Hüter des Rechts haben das natürlich gesehen und mal 'nachgefragt', dabei dann halt auch die Tüte mit den restlichen [vollen!!!] Dosen gesehen.
Was also machen? Der Polizist schnappt sich die Bierdosen und trägst sie knallhart zum Müllcontainer und - weil er ja nicht dumm ist - leert er sie vorher aus & wirft sie dann erst rein!
Jaha, echt blöd gelaufen. Eigentlich ja nicht so wild, aber Alkohol ist hier halt echt nicht wirklich billig und man muss auch immer in den 'Alkoholladen' gehen, wenn man was haben möchte, weil z.B. im Supermarkt oder an der Tanke gibbet keinen Alkohol zu kaufen. Verboten...! Alkohol ist hier nämlich auf der 'Böse-Sachen-Liste'. Genau wie rauchen eigentlich, aber das wurde bisher in der Öffentlichkeit noch nicht untersagt. Obwohl es seit Juni [oder so] eine Richtlinie gibt, dann man am Strand nicht mehr rauchen soll/darf. Aber da hält sich keiner dran, gibt auch keine Strafe dafür, nur nen Hinweis
Ja, ja, jedenfalls fing um 10 dann das Feuerwerk an und die Leute hier sind wieder völlig ausgerastet. Haben gejubelt und geklatscht wie die Wahnsinnigen.
Ich stand nur da... Hallo? Das is ein kacknormales Feuerwerk... im Prinzip. Aber ja. Passt schon!
Hab die ersten paar Minuten gefilmt, dann aber wurden meine Arme seeeeehr schwer und ich hab so sehr gewackelt, dass ich aufgehört hab. Beim nächsten Feuerwerk such ich mir nen Platz wo ich die Kamera abstellen kann, dann werden die kompletten 20 Minuten mitgefilmt
Obwohl es nur ein 'stinknormales' Feuerwerk war, muss ich sagen, dass da ein paar Sachen dabei waren, wo ich echt dastand - mit offenem Mund - und mir dachte 'WOOOOOOW' voll geil! Aber diese Momente kamen erst zum Schluss, tut mir leid für euch
Neben mir stand einer mit seiner Kamera auf dem Stativ und immer, wenn - für ihn - schöne Motive entstanden, stand er da und hat geklatscht - blöd für ihn war nur, dass er alleine geklatscht hat. HAHAHA! Musste mir echt ein paar Mal verkneifen, dass ich nicht lauthals loslache. Aber hauptsache er hatte Spaß
Nachdem die Aktion also fertig war - ja, ich hab mitgeklatscht, aber nicht gejubelt - strömte eine unglaubliche Masse an Menschen Richtung Demnan Street. Schön nur, dass ich auf die Davie wollte
Hab mich dann irgendwie durchgeboxt - auf die Schuhe und die Hosenbeine sind sie einem getreten, geschubst wurde wie wild und ich dacht mir nur 'Oh my! Lass mich das bitte überleben.'
Ich hasse ja solche Menschenaufläufe, die Menschen stinken, sind schweißnass, haben Mundgeruch... was auch immer. Jedenfalls vermeide ich sowas immer - aber da ließ es sich halt nicht vermeiden. Mein Pech!
Auf der Davie dann wars auch nicht besser, Massen von Menschen strömten diese Straße entlang... Wahnsinn! Hab noch kurz bei meinen Kollegen durchs Fenster geschaut, weil ich wissen wollte ob die ihnen schon die Bude einrennen, aber hielt sich in Grenzen.
Abgebogen in eine Seitenstraße und Richtung Apartment gelaufen, selbst bei uns in der Straßen waren noch sehr viele Leute unterwegs. Zufälligerweise dann an der Ecke Aytug getroffen, die kam grad vom Arbeiten. Ausserdem ein 2 Dollar Stück auf dem Gehweg gefunden. Welch ein Glück - mal wieder. Find hier ja öfter mal Geld, meistens Scheine, aber diesmal halt ne Münze
Noch schnell bei Helena vorbei und nen Döner geholt und dann heim und den Menschenmassen aus dem Weg.
Hatten dann noch ne witzige Rauchsession auf unserem geliebten Balkon und sind dann auch ins Bett.
Heute - Donnerstag - ist wieder wunderbares Wetter. Wie übrigens die letzen 3 Wochen schon. Das wichtigste Utensil, den Regenschirm, hab ich schon seit ner Weile gegen Sonnencreme eingetauscht.
Man kommt sich hier vor wie im Sommerurlaub, weil es echt so wunderbar warm, nein, HEISS, ist und man sogar Zeit hat, es zu genießen. Da ich ja immer die Abendschicht habe und zwischen 4 und 5 PM anfangen muss, hat man den lieben langen Tag Zeit für andere Dinge, wie z.B einfach am Strand die Sonne genießen
Hatte echt nicht erwartet, dass es hier so heiß sein würde, weil man im Normalfall mit Kanada ja eher KÄLTE in Verbindung bringt. Aber egal - ich genieß das jetzt noch solange es warm ist. Der Winter wird wahrscheinlich das genaue Gegenteil!
Freu mich aber trotzdem schon darauf.
Gruß aus SunCity
シ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen