Dienstag, 1. März 2011

Deutsch[e] - Fluch oder Segen?

Deutsche in Kanada. Ich kann es schon fast nicht mehr ertragen.

Ich werde keine Namen nennen. Falls die Person das hier lesen sollte:
Herzlichen Glückwunsch. Deine Idiotie hat es heute in meinen Blog geschafft. Das gelingt nicht vielen. Also sei stolz auf dich!

Ich war heute beim Arbeiten. Mir wurde ein Team zugeteilt. Alles wunderbar.
Sind zum ersten Haus gefahren, haben das fertig gemacht. Noch immer alles wunderbar. Das zweite Haus. Es war ein riesen Ding. 5 Schlafzimmer. 3.5 Badezimmer. 3 Ebenen. Alles in allem ein 7 Stunden 'Clean'. Wir waren aber zu dritt, sprich, die Zeit wird durch 3 geteilt.
Also, sagen wir 2 Stunden 20 Minuten.. sowas um den Dreh rum. Das hört sich viel an, aber die Zeit vergeht zum einen, wie im Flug und zum anderen sollte man ein Haus von so einer Größe nicht unterschätzen. Jedenfalls ist die uns gegebene Zeit meistens seeeehr knapp.

Haben uns dann aufgeteilt, wie wir es halt immer machen. Jemand macht die Küche, 2 Leute machen im Normalfall die Badezimmer. Je nachdem wer zuerst fetig ist, fängt an mit Abstauben, dann Staubsaugen und zum Schluss noch nass durchwischen.

Zwei von uns haben dann die Betten frisch bezogen. Die andere hat in der Küche angefangen. Betten waren dann irgendwann mal fertig und wir sind zu den Badezimmern über gegangen. Meine Kollegin ging in den untersten Stock und hat das gemacht und ich war in dem im mittleren Stock. Gleicher Stock wie die Küche.
War also fertig mit dem Bad und geh in Richtung zum nächsten, als ich seh, dass die 'Küchenperson' die Handtücher [die frischen] zusammenlegt.
Eine an sich unnütze Arbeit, weil die zum Teil eh schon gefaltet sind und zum anderen ist das eigentlich die Aufgabe der 'Badezimmerperson', weil diese weiß, welche Handtücher noch in dem Bad fehlen bla bla bla.

Ja, jedenfalls denk ich mir erstmal nix dabei, verdreh nur in Gedanken die Augen und geh ins nächste Bad.
Hab ca. 15 Min. dafür gebraucht. Ich komm raus und was macht sie? Sie faltet tatsächlich NOCH IMMER die Handtücher.
'Okay, ruhig bleiben!' denk ich mir und frage sie, ob sie schon abgestaubt hat.
'Nein, habe sie nicht' und sie macht mit den Handtüchern weiter.
Hm, den Wink mit den Zaunpfahl hat sie wohl nicht verstanden. Ein weiterer Versuch.

'Könnten wir uns vielleicht auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren? Die Handtücher machen hilft niemandem, es ist einfach nur unnütz.' [Man kann das mit den Handtüchern schon machen, WENN man mehr als drei Leute hat und WENN das Abstauben usw. schon erledigt ist, weil man ansonsten nur blöd rumstehen würde.]
Ihre Antwort: 'Ja, ich kann ja nicht staubsaugen, wenn noch nicht abgestaubt ist und ihr noch nicht fertig seid. Wie weit seid ihr denn?'

Sarah: ???? HÄ? Ich sag doch grad sie soll abstauben... hab ich staubsaugen erwähnt??? Vor allem, was hat es damit zu tun, wie weit wir mit den Bädern sind? Da gibts nix zum Abstauben. Aber dafür 2374984 andere Zimmer. [Okay, die Anzahl isch 'bissle' übertrieben :D]
Wie auch immer: 'Kannst ja aber trotzdem schon mal anfangen abzustauben?!' [DAS WAR KEINE FRAGE, SONDERN EINE AUFFORDERUNG - füge ich in Gedanken hinzu.]
'Jaaa, das kann ich dann machen' fügt sie patzig hinzu.

In Gedanken hab ich schon angefangen mit ihr zu diskutieren, dass es da nix zu diskutieren gibt, entweder sie machts oder nicht. Wenn nicht, dann nicht. Dann kann sie heim gehen.
Aber eigentlich war es mir wurst. Ich war in dem Moment nur genervt, dass jemand so blöd sein kann.
Werd nur noch 2 Wochen lang arbeiten. Entweder liegt's daran, dass es mich kalt lässt oder an den Australiern. Also die sind ja sowas von laid-back. Wenn mal was nicht funktioniert, ja scheiße, dann gehts halt nicht. Was solls.
Eigentlich ja auch die richtige Einstellung. Nicht bei allem sollte das zutreffen, aber bei den meisten Dingen.
Jedenfalls passt man sich ja schon irgendwie seinem Umfeld an, oder?

Leider hat diese Anpassung noch nicht bei allen gefruchtet. Wie zum Beispiel bei oben beschriebener Person. Deutsch, natürlich. Hektisch. Will immer alles überkorrekt haben. Naja zumindest tut sie so. Oftmals ist das nur Vorwand um gut dazustehen. Weil die Perfektion wird dann doch nicht erreicht.
Bestes Beispiel:
- Oh nein. Hier fehlt ein Shampoo! *ängstlich-verzweifeltes-Gesicht*
- Ja, okay, schreib's auf unseren Arbeitsauftrag.
- Aber es heißt, wir müssen überall Shampoo haben *wieder-ängstliches-Gesicht-plus-einen-WIE.JETZT?-Ausdruck*
- Richtig, aber wir haben keins. Schreibs einfach auf den SCHEISS Zettel! Fertig.

Oder auch das mit dem englisch sprechen. Sagt sie doch zu mir, dass sie weiß, dass das ständige deutsch sprechen ihr nicht sonderlich mit englisch hilft [ach nee,...! O.o], aber sie redet munter weiter in deutsch mit mir. Selbst wenn ich in englisch antworte. Nein, sie kapiert es einfach nicht. Aber ja, das mitm Zaunpfahl hat sie ja nicht so drauf, wie wir feststellen konnten.

Genau das gleiche Spiel mit der anderen deutschen, die wir haben. Okay, abgesehen von der Sprache. Ich red ausschließlich englisch mit ihr.

Argh, ich kann die Deutschen echt nimmer sehen!
Ich hab echt nix gegen meine Landsleute und die, die in Deutschland geblieben sind, sind auch meistens echt nett und so. Aber jene welche sich hierher begeben haben.. boah... keine Ahnung ob das einfach alles Idioten sind?! Jedenfalls will ich nimmer mit denen arbeiten. Muss das unbedingt sagen, dass die mich nicht mehr mit denen einteilen. Ich krieg ne Vollmeise. Oder doch noch nen Herzinfarkt.

Übrigens haben das auch schon die anderen gesagt, als ich erzählt hab, dass die 'deutschen' mich ankotzen und ich nimmer mit denen arbeiten will. Sie meinten auch, dass die viel zu aufgescheucht sind, meistens keinen Plan haben, was sie eigentlich tun und sie auch nicht so uuuunbedingt mit ihnen arbeiten wollen. :D Witzig, oder?

Hm, ja.. ansonsten... was gibts neues. Nicht wirklich viel. Knapp bei Kassen bzw. eigentlich Kasse schon ne Weile leer ...bis Freitag dann gibts Zahltag. Aber ich werd hier jetzt nicht mit Geschichten anfangen, dass es mir schlecht geht und so.
Es geht mir gut. Hab halt bloß grad kein Geld mehr. Hahaha. Aber ich werds überleben!

TTYS! シ

1 Kommentar:

  1. Weiß gar nicht, was Du gegen die Deutschen hast :D

    Aber weißt Du, mir geht es genauso mit den Wessis.. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich mit den Ossis besser klar komme o_O Weiß nicht, wodran das liegt, aber die Ossis sind irgendwie gelassener, freundlicher, und nicht so arrogant..
    Naja, gibt aber bestimmt auch Ausnahmen :D

    Sodele, bist ja bald wieder in Deutschland!! :-P
    Meinst, da springt mal ein Date mit mir bei rum?? :-* Würd mich mega freun...
    Genieß noch die letzten Tage, wer weiß, wie schnell Du wieder rüber kommscht :-*

    *LoveYaKissYaMissYa³*

    AntwortenLöschen